Kirchgemeindevertretung

Unsere Kirchgemeindevertretung besteht aus folgenden Mitgliedern:

Andreas Firl
Thomas Mai
Maria Mitrasch
Bernd Noack
Hans-Georg Pampel
Silke Rösler
Tino Stempin
Albrecht Wagner

Möchten Sie Kontakt aufnehmen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Ebersbach stellt sich vor

Die Kirchgemeinde Ebersbach ist eine von zwei Gemeinden in der Stadt Ebersbach-Neugersdorf. Gottesdienste finden für gewöhnlich in unserer schönen barocken Kirche statt, die 1733 neu geweiht wurde, nachdem sie zuvor umfangreich erweitert worden ist.

Wer ein Transportmittel zum Gottesdienst oder anderen Veranstaltungen braucht, kann sich dafür bei dem Fahrer unseres Kirchbusses melden, der gern in Anspruch genommen wird.

In „normalen“ Jahren laden wir zu zwei großen Konzerten ein, in denen schon seit vielen Jahren ein Orchester und die sog. erweiterte Ebersbacher Kantorei miteinander musizieren. Darüber hinaus erklingen Konzerte im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers, der Liedermacher Wolfgang Tost ist regelmäßig bei uns zu Gast und im Sommer gibt es öfter mal ein Konzert von durchreisenden Chören. Es gibt in unserer Gemeinde drei Kinderchöre, für die wir immer wieder Nachwuchs suchen. Der Posaunenchor besteht seit über 130 Jahren und ist seit dem Jahr 2000 Träger der "PROMUSIKA-PLAKETTE" des Bundespräsidenten. Am Sonnabend vor dem 3. Advent sind der Posaunenchor, der Erwachsenenchor und der Kinderchor in der Gemeinde unterwegs und musizieren für Menschen, die nicht mehr in die Kirche kommen können.

Seit 2015 sanieren wir in einem durch die STEG und die Stadt Ebersbach-Neugersdorf geförderten Projekt den Außenbereich unserer Kirche.

Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr begonnen, unser Kantorat umzubauen, damit wir einen großen Raum für Gemeindeveranstaltungen haben.

Hin und wieder gibt es in unserer Gemeinde den Suppensonntag, bei dem die Gemeindeglieder nach dem Gottesdienst bei Suppe zusammensitzen und Zeit miteinander verbringen. An anderen Sonntagen lädt das Kirchenkaffeeteam nach dem Gottesdienst auf eine Tasse Kaffee und Kuchen ein.

Der Weltgebetstag hat eine große Tradition bei uns. Eine Nachmittagsveranstaltung zum WGT findet nun schon seit einigen Jahren zusammen mit der röm.-kathol. Gemeinde statt, zu der wir auch darüber hinaus eine sehr enge Beziehung pflegen. Unser Martinsfest feiern wir gewöhnlich mit dem Ebersbacher Johanniter-Kinderhaus zusammen, in dem wir auch einmal im Monat Gottesdienst feiern. Ebenfalls monatlich ist Gottesdienst in den beiden Pflegestiften, die auf unserem Gemeindegebiet liegen.

In unserer Gemeinde wird zu Christenlehreund Konfirmandenunterricht eingeladen, es gibt u.a. einen Gesprächskreis, einen Kreis für „Großeltern“, einen Kreis für Mütter, in dem inzwischen fast alle Teilnehmerinnen auch Urgroßmütter sind, es gibt den Esslinger Kreis, in dem ältere Menschen unter Anleitung zusammen turnen und einen Besuchsdienst. Außerdem findet bei uns die sog. Lämmergruppe statt, ein übergemeindlicher Kreis für Eltern mit kleinen Kindern.

Aller zwei Jahre feiert unsere Gemeinde ein Fest zusammen. In den Jahren dazwischen fahren nun schon seit einiger Zeit Familien aus der Gemeinde für ein Wochenende gemeinsam zur Rüstzeit.

Im Frühjahr fahren singefreudige Kinder zu einer Rüstzeit, auf der sie ein Musical o.ä. einstudieren und im Sommer laden wir Kinder in die sog. Regenbogenstraße ein, das sind Bibeltage für Kinder.

Wir sind eine aktive und fröhliche Gemeinde und als solche gespannt auf das Kirchspiel. Wir hoffen, dass aus dem bisherigen Schauen über den Zaun zu den Nachbargemeinden ein Gehen zu den Nachbarn wird. Und dass neue Wege entstehen, die wir miteinander beschreiten.

Im Namen der Kirchgemeindevertretung
Pfarrerin Friederike Hecker