LAWALDE STELLT SICH VOR

Was ist uns in der Kirchgemeinde Lawalde wichtig? Zum Beispiel dies, dass wir unsere Wurzeln ehren und pflegen. Die älteste Wurzel ist Israel. Christen glauben an den Gott Israels. Darum steht seit vielen Jahrzehnten eine Menora rechts neben dem Altar. Ihre sieben Kerzen werden zu jedem Gottesdienst entzündet. Christian Werner, Schmied aus Lauba, hat sie zu DDR-Zeiten geschmiedet. Der gleiche siebenarmige Leuchter wurde damals auf geheimen Wegen in die Partnergemeinde nach Westercelle transportiert. Herr Werner ist manchen von Ihnen als Prediger in der Landeskirchlichen Gemeinschaft bekannt. Er ist einer der geistlichen Väter der Kirchgemeinde Lawalde.

Dem Dienst von Pfarrer Hans-Jürgen Englert (von 1981 bis 1990) und seiner Frau Hannelore verdanken wir das jährliche Martinsfest am 11.11. und den „Montagskreis“, damals als Kreis für berufstätige Frauen gegründet, heute unser Seniorinnenkreis, von mehreren Frauen ehrenamtlichen organisiert.

Von Pfarrer Frank Bliesener erbte die Gemeinde

z. B. das sonntägliche Psalmgebet im Gottesdienst und den „Großen Lobgesang“ in der Festliturgie.

Der regelmäßige Gottesdienst in unserer Kirche ist uns sehr wichtig. Wir feiern ihn manchmal auch an anderen Stellen: im ehemaligen Gasthaus „Stadt Hamburg“ in Lauba, auf der Bergstraße in Klein-dehsa und in unserer Friedhofshalle. Die Orte Lauba, Kleindehsa, Kötschau, Streitfeld und Lawalde bilden seit über 500 Jahren eine Kirchgemeinde. Seit 1999 darf ich, Pfarrerin Karin Baudach, der Gemeinde als Hirte dienen, was mir sehr große Freude bereitet. Mit mir zusammen arbeitet unser Friedhofs- und Hausmeister Mike Heinrich aus Streitfeld, der sein Amt vor vier Jahren von seinem Vater Claus übernahm. In unserer Kirchkasse begrüßt Sie unsere Kirchkassiererin Siglinde Werner, die sich seit 28 Jahren in einer geringen Anstellung um die Verwaltungsaufgaben der Kirchgemeinde kümmert. Ihr zur Seite steht Sandy Renner, die gegen eine Aufwandsentschädigung Ahnenforschung u. a. erledigt. Die Christenlehrekinder werden von Susanne Hämmerlein, Gemeindepädagogin aus Reichenbach, unterrichtet. Für die nötige Ordnung und Sauberkeit und andere Anliegen sorgt Ines Schneider, unsere technische Mitarbeiterin. Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich um viele große und kleine Dinge in der Kirchgemeinde mühen, sei unser stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender Jörg Scheibe genannt.

Ein wohlklingender und gern gehörter Bestandteil der Gemeindearbeit ist neben der Orgel, oft von Bertram Knoll gespielt, unser Posaunen- und unser Flötenkreis, beide ehrenamtlich geleitet. Siglinde Werner sorgt für den Flötenkreisund Frank MatthesundRonny Hennersdorffür den Posaunenchor. Der Posaunenchor erhält fachliche Anleitung durch Steffen Peschel, Posaunenwart im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz. - Ja, die Kirchgemeinde Lawalde liegt an einer Schnittstelle. Wir grenzen an den zukünftigen Gemeindebund Region 1 und bleiben freundschaftlich verbunden mit unseren ehemaligen Schwesterkirchgemeinden Löbau, Bisch-, Herwigsdorf und Kittlitz-Nostitz. Unser Posaunenchor pflegt gute Beziehungen zu den Chören in Hochkirch und Cunewalde, denn wir liegen ja auch an der Grenze zum Kirchenbezirk Bautzen.

Wir freuen uns auf segensreiche Begegnungen in der neuen Region und sind gespannt, wie Jesus Christus, Gottes Sohn und HERR der Kirche, uns alle in Zukunft leiten wird.

Kirchenvorstand und / oder Kirchgemeindevertretung?

Fakt ist: Strukturen ändern sich. Sie sind nicht von Dauer. Darum muss uns ein Wechsel nicht schrecken. Wichtig ist, dass der Dienst vor Ort durch treue und beständige Menschen getan wird.

Hier ein geschichtlicher Einblick:

1863 wurde Lawalde eine eigenständige Kirchgemeinde.

1868 wurde der erste Kirchenvorstand gewählt.

1921 lesen wir in der Chronik:

Nach der neuen Kirchgemeindeordnung wird Lawalde, da über 2000 Seelen, eine Kirchgemeindevertretung und einen Kirchenvorstand haben. Am 24.VIII. wird beschlossen, dass die Kirchgemeindevertretung aus 16 Mitgliedern und den Pf. bestehen soll. 11 Mitglieder wurden gewählt und 5 berufen und zwar: für Lawalde 4 gewählt, 2 berufen, Kleindehsa 3 gew. 1 ber., Lauba 4 gew., 2 ber.

Der Kirchenvorstand soll außer dem Pf. aus 5 Mitgliedern bestehen und zwar: 2 aus Lawalde, 1 aus Keindehsa, 2 aus Lauba.

Es gab also eine zeitlang sowohl einen Kirchenvorstand als auch eine Kirchgemeindevertretung in Lawalde – und ganz gewiss war das in den anderen Gemeinden der Region ähnlich.

Am 13.09.2020 wurde der letzte Kirchenvorstand gewählt.

Am 11. Dezember 2020 fand nach 152 Jahren die letzte Sitzung des selbständigen Kirchenvorstandes in einer selbständigen Kirchgemeinde Lawalde statt.

Seit 1.1.2021 gehören wir zum Kirchspiel „Oberes Spreetal“. Vertreter aus allen 9 Gemeinden bilden nun einen gemeinsamen Kirchspielvorstand.

Die Kirchgemeindevertetung Lawalde besteht aus den am 13.09.2020 gewählten Kirchvorstehern.