2005 haben wir uns ein Leitbild gegeben:

„Wir wollen die Größe und Liebe Gottes möglichst vielen Menschen nahe bringen, dass Gott in ihnen spürbar wirken kann. Wir möchten eine im Glauben ansteckende Gemeinde sein, in welcher die Gemeindeglieder bewusst ihren christlichen Glauben im Vertrauen auf Jesus leben. Dabei bildet das Wort Gottes – die Bibel – die Grundlage.“

Dies tun wir gegenwärtig wie folgt: Die Walddorfer Kirche wird als Radwegekirche regelmäßig während der Radfahrersaison geöffnet. Etwa monatlich bieten wir in der Eibauer oder Walddorfer Kirche kulturelle Angebote mit einem breiten musikalischen Spektrum an, um mit Menschen aus dem Ort und der Umgebung in Kontakt zu kommen. Gestützt durch ein Vorbereitungsteam aus mehreren Orten finden etwa viermal jährlich die „Jesus-kommt“- Gottesdienste mit evangelistischem Profil in unserer Gemeinde statt. Das sanierte Eibauer Pfarrhaus mit familienfreundlichem Garten steht offen für vielfältige Angebote.

Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

EIBAU-WALDDORF STELLT SICH VOR

2014 haben sich mit der Wahl eines neuen Kirchenvorstands die Kirchgemeinden von Eibau mit Neueibau und Walddorf vereinigt. In dessen Legislaturperiode hat sich vieles in der Gemeinde entwickelt:

Das Eibauer Pfarrhaus wurde im Wohn- und Gemeindebereich grundhaft saniert. Die Eibauer Kirche bekam am Turm einen neuen Anstrich.

Die Walddorfer Kirche bekommt gegenwärtig am Turm einen neuen Putz. Dank des Walddorfer Kirchenvereins kann in jedem Jahr ein Projekt umgesetzt werden, um einerseits das Walddorfer Kirchgebäude zu erhalten, andererseits aber auch funktioneller zu gestalten. Während der Radfahrsaison wird die Radwege-Kirche Walddorf von einem Team Ehrenamtlicher regelmäßig geöffnet.

In der Neueibauer Alten Schule feiern wir viermal jährlich Gottesdienst, seit Advent 2020 wieder mit einer funktionierenden Glocke.

Etwa sechsmal im Jahr veranstalteten wir vor der Coronazeit in unseren Kirchen Konzerte. Drei- bis viermal bereitet ein Vorbereitungsteam aus mehreren Orten die „Jesus kommt“-Gottesdienste mit evangelistischem Profil vor. Die jährlichen Freiluft-Gottesdienste zu Himmelfahrt sowie an der Spreequelle im Spätsommer gestalten wir gerne aus.

Im Gemeindebüro und auf den drei Eibauer Friedhöfen sowie dem Walddorfer Friedhof treffen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.