Stiftsgottesdienst

Karfreitag, 29. März 2024, 14:00 Uhr, Kirche Ebersbach

In diesem Jahr hören Sie die Lesung aus dem Johannesevangelium und Choräle aus Bachs Johannespassion. Es singt die erweiterte Kantorei Ebersbach.

Kindermusical „Bileam und seine gottesfürchtige Eselin“

Sonntag, 28. April 2024, 15:00, Kirche Taubenheim
Sonntag, 5. Mai 2024, 15:00 Uhr, Kirche Ebersbach

Nach den gereimten Texten von Klaus-Peter Hertzsch hat Gerd-Peter Münden die biblische Geschichte aus dem vierten Buch Mose musikalisch und szenisch arrangiert.

Ein spannendes Geschehen zwischen dem wandernden Volk Israel und den Moabitern, zwischen Heimatsuche und Bedenken um das eigene Hab und Gut, zwischen menschlichen Beziehungen und Gottes Wirken. Und mittendrin der Gottesmann Bileam mit seiner hellhörigen Eselin.

Es singen und spielen: die Kinderchöre Taubenheim und Ebersbach, Spieler und Instrumentalisten.

Amadeus Egermann

Arcis Saxophon Quartett

Donnerstag, 2. Mai 2024, 19:00, Kirche Schönbach

Anna-Maria Schäfer, aufgewachsen in Schönbach, ist mit dem Arcis Saxophon Quartett in unserer Gegend zu Besuch und freut sich, mit ihrem Ensemble in ihrer Heimatkirche ein Konzert geben zu können.

Wer einmal am Münchener Königsplatz war, hat sie vielleicht entdeckt: Die Arcisstraße, die vor 15 Jahren zum Namensgeber des Arcis Saxophon Quartetts wurde. Der „Weltstadt mit Herz“ längst entwachsen, zählt das Quartett zu den weltweit aktivsten klassischen Ensembles.

Experimentierfreudig, kunstvoll und immer neugierig gehen sie an ihr Musikschaffen ran. Eine ausgeklügelte Dramaturgie, Sound- und Lichtdesign sowie mitreißende Moderationen gehören für die vier Multitalente ebenso zum Konzerterlebnis wie die energetischen Interpretationen, die fein austarierten Eigenarrangements und die Auftragskompositionen aus aller Welt, die sie sich auf den Leib schreiben lassen. Für das Arcis Saxophon Quartett ist Musik wie ein nicht enden wollendes Spielfeld, und sie sind dabei vielfältig wie keine zweite Gruppe. Nur eines bleibt stets gleich: Ihr unverwechselbarer Sound.

In ihrem Programm spielen sie Werke verschiedenster Stilistiken und Epochen, um die volle Klangpalette ihrer Instrumente vorstellen zu können, u.a. Musik von Mozart, Gershwin und Schostakowitsch. Sicher werden auch ein paar Überraschungen dabei sein, Bekanntes und Neues. Sie werden moderierend durch den Abend führen.

Es spielen:

Claus Hierluksch (Sopransaxophon)
Ricarda Fuss (Altsaxophon)
Anna-Marie Schäfer (Tenorsaxophon)
Jure Knez (Baritonsaxophon)

Singestunde mit dem Ensemble Mandelzweig

Sonntag, 02.06., 19:00 Uhr, Kirche Neugersdorf

Das aus der Kirchgemeinde heraus frisch gegründete Neugersdorfer Ensemble Mandelzweig lädt ein zu einem besonderen Gottesdienstformat. Details lesen Sie auf der Neugersdorfer Seite.

Pfarrer Stephan Rehm

Lieben Sie Musik?

Sonntag, 9.6., 10:30 Uhr, Kirche Eibau: Bläsergottesdienst zur Jahreslosung

Regionalposaunenchor der Löbauer Region
in der Kirche Obercunnersdorf.

Ja, ich liebe Musik! Deshalb suche ich immer wieder Orte und Gelegenheiten zur Musik. Mit Bläsermusik wollen wir Sie im Gottesdienst am 9.6.2024 um 10:30 Uhr in der Eibauer Kirche erfreuen. Es spielt für Sie der Regionalposaunenchor der Löbauer Region unter der Leitung von Steffen Peschel. Unsere Musik begleitet den Gottesdienst zur Jahreslosung mit dem schönen Thema „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Karin Richter

Herzliche Einladung zum Mitsingen und Mitreisen!

Der Ökumenische Chor ist vom 29. bis 30.06.2024 unterwegs nach Leipzig

Pfarrer Hans-Christian Moosdorf und Pfarrer Andrzej Glombitza warten in Leipzig auf den Besuch des Ökumenischen Chores und die Gestaltung der Gottesdienste. Beide Pfarrer waren Ortspfarrer in Oppach.

Am Samstag, dem 29.6., beginnt die Reise auf musikalischen Spuren mit der Stadtführung – Ein Spaziergang auf der Leipziger Notenspur. Zoobesuch für die Familien mit Kindern ist im Plan. Eine Bootstour auf den Leipziger Kanälen schließt sich an. Gemeinsam mit Pfarrer Glombitza gestalten wir die Vorabendmesse in der kath. Kirche St. Hedwig. Quartier zur Übernachtung nehmen wir im Hotel Berlin.

Am Sonntag, dem 30.6., singen wir beim morgendlichen Gottesdienst in der ev. Kirchgemeinde der Trinitatisgemeinde bei Pfarrer Moosdorf. Nach einem Imbiss im Pfarrgarten geht die Reise weiter nach Grimma. Auf dem Markt erklingen mit dem Chor Volkslieder. Anschließend lassen sich die Sänger und Gäste von der wunderschönen und kulturhistorisch sehr interessanten Stadt verzaubern. Nach dem Kaffeetrinken im Nostalgiecafé Grimma bringt uns das Busunternehmen Neumann wieder nach Hause.

Die Kosten betragen 190 EUR.

Auch Gemeindeglieder sind willkommen mitzureisen.

Anmeldung bei Achim Gaida, Grahbergstraße 12 in 02736 Oppach, T.-Nr.: 035872-33876 oder per E-Mail:
gaida-achim@t-online.de

Giesela Schulze,