Gemeinderüste in Kollm

Freitag - Sonntag, 7.-9. Oktober, CVJM Bildungs- und Freizeitzentrum Kollm

Nach Drucklegung des letzten Gemeindebriefes hat uns die Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis kurzfristig den Vertrag gekündigt. Wir haben daraufhin eine neue Herberge gesucht und sie im CVJM-Heim in Kollm gefunden.

Wir wollen von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gemeinsam unterwegs sein, über ein noch nicht feststehendes Thema nachdenken, zusammen essen, spielen, Gottesdienst feiern.

Platz haben wir für etwa 40 Mitfahrende. Erwachsene zahlen 29,50 Euro p.P/p.Tag (Halbpension), Jugendliche (11-17 Jahre) 25,50 Euro und  Kinder (3-10 Jahre) 22,50 Euro.

Bitte melden Sie sich bis 9. September über das Pfarramt Ebersbach an, wenn Sie mitfahren möchten.

Pfn. Friederike Hecker

100 Jahre Blättel-Austräger

Sonnabend, 5. November, 15:00 Uhr, Kantorat

Vor zwei oder drei Jahren fiel uns ein Blatt aus einem Gemeindebrief von 1997 in die Hände. Darauf befand sich ein Artikel, mit dem an 75 Jahre Helferschaft in unserer Gemeinde erinnert wurde.

Nachdem es nach dem 1. Weltkrieg zur Trennung von Staat und Kirche kam, entstand für die Kirchgemeinden in Deutschland eine völlig neue Situation. Viele Aufgabenfelder mussten neu geordnet werden. 1921 kam es im Kirchenbezirk Löbau zu einem Aufruf durch Kirchgemeindevertreter, Helferschaften zu gründen, die die Pfarrer bei Botengängen und Bauaufgaben unterstützen sollten. 1922 wurde eine solche Helferschaft in Ebersbach gegründet – und sie besteht bis heute: da sind die Blättle-Austräger, diejenigen, die Karten bei Konzerten verkaufen, die Lektoren und Kirchner.

Das 100-jährige Jubiläum der Helferschaft in Ebersbach wollen wir mit einem Kaffeetrinken feiern und laden dazu herzlich alle ein, die für die Kirchgemeinde immer so treu die Kirchennachrichten austragen und auch die, die alljährlich die Erntekrone zum Erntedankfest binden.

Wenn Sie kommen mögen, worüber wir uns sehr freuen würden, melden Sie sich bitte bis zum 1. November im Pfarramt an.

                                                               Pfn. Friederike Hecker

Martinstag

Freitag, 11. November, 17:30 Uhr; Kindergarten Johanniter Kinderhaus

In diesem Jahr laden wir – hoffentlich – wieder ganz herzlich ein zum Erinnern an den heiligen Martin, zum Umzug mit Posaunenchorbegleitmusik, zum Teilen von Hörnchen.

Zusammen mit dem Johanniter-Kindergarten, dem Posaunenchor der ev.-luth. Kirchgemeinde, Rudi und vielen Laternen erinnern wir uns an den Mann, der mit einem armen Mann seinen warmen Mantel teilte, Jesus begegnete und schließlich von einem römischen Soldaten zu einem christlichen Bischof wurde.

Pfn. Friederike Hecker

Wir sagen Euch an ...

Familiengottesdienst am 1. Advent
Sonntag, 27. November, 14:30 Uhr, Kirche Ebersbach

Wir begrüßen das neue Kirchenjahr mit einem Familiengottesdienst, in dem wir auch das Taufgedächtnis mit allen Kindern feiern, die irgendwann in den letzten Jahren zwischen Oktober und Dezember getauft wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Kirchenkaffee eingeladen.

                                                               Pfn. Friederike Hecker

Adventsbastelnachmittag

Montag, 28. November, 15:30 - ca.17:00 Uhr, Kantorat

Wir wollen nach zwei Jahren Unterbrechung eine alte Tradition wieder aufnehmen und uns zum Adventsbasteln treffen. Die Einladung gilt vor allem den Christenlehrekindern und ihren Eltern und/oder Großeltern, aber wer darüber hinaus Lust hat, mit zu machen, kann gern im Kantorat vorbeikommen.

Wir basteln Kleinigkeiten, die wir in der Adventszeit Gemeindegliedern, die nicht in die Kirche kommen können und Krankenhauspatienten vorbeibringen wollen.

Gemeindepädagogin Christine Stempin und
Pfn. Friederike Hecker