BEIERSDORF STELLT SICH VOR

Die Lutherkirche Beiersdorf liegt in der Ortsmitte am Fuße des 499,5 Meter hohen Bielebohs. Die Kirche wurde 1855 erbaut und 1912 durch den Turm erweitert. Das Geläut aus vier Bronzeglocken ruft zu den Gottesdiensten. Seit 1999 fanden viele Baumaßnahmen statt: Elektrik und Dachdeckung, Einbau von 3 neuen Kirchenfenstern sowie die Restaurierung des Innenraums der Kirche 2011. Der Taufstein aus dem Jahr 1746 konnte 2018 restauriert werden, 2019 erfolgte die Erneuerung des Treppenaufgangs und des Tores und seit 2020 ist der Haupteingang in die Kirche barrierefrei. Um die Kirche herum befindet sich der Friedhof.

Der Kirchenchor, der bis zur Übernahme von Kantor Müller seit 47 Jahren von Pfr. i.R. Wagner geleitet wurde, singt bei allen festlichen Anlässen. Seit einiger Zeit singen auch Sänger und Sängerinnen aus den bisherhigen Schwesterkirchgemeinde im Chor und verstärken sich gegenseitig.

Besonders beliebt sind auch die Auftritte des Beiersdorfer Posaunenchores, so der traditionelle Bläsergottesdienst am 3. Advent und auch ein Gottesdienst in der Sommerzeit.

Das „Bäumchenziehen“ am Heiligabend seit etwa 150 Jahren gilt als eine der wichtigsten Traditionen des Ortes. Zum 2. Weihnachtsfeiertag gehört ein Krippenspiel der Kinder. Die Proben für das Bäumchenziehen und das Krippenspiel liegen in den Händen von Ehrenamtlichen. Schöne Traditionen in Beiersdorf sind die Konfirmation zu Palmarum und die Jubelkonfirmation eine Woche nach Ostern.

Ein fester Bestandteil des Kirchgemeindelebens sind auch die Kindergottesdienste, die unter der Leitung von Ehrenamtlichen angeboten werden.

Im Anschluss an das Erntedankfest findet traditionell ein Gemeindefest mit Chor, Kaffee und Kuchen statt.

Eine weitere Besonderheit sind die „Kirchmütter“, die die Kirche für die Gottesdienste vorbereiten, Blumen hinstellen, Lieder anstecken und am Sonntag die Gottesdienstbesucher empfangen.

Seit dem Sommer 2020 gibt es auch wieder einen Besuchsdienst.

Im unterhalb der Kirche gelegenen Pfarrhauses sind 2 Wohnungen in der oberen Etage vermietet. Im Erdgeschoss befinden sich 2 Gemeinderäume, ein Dienstzimmer und eine Küche. In den Wintermonaten findet der Gottesdienst im Gemeindesaal statt.

Für den Kindergottesdienst sind Claudia Heinke und Corinna Hentschel verantwortlich. Der Posaunenchor wird von Günter Tarras und Ronald Wendler geleitet.

Für die Verwaltung und den Friedhof ist Elisabeth Noack als Mitarbeiterin Ansprechpartnerin für alle Belange der Beiersdorfer Kirchgemeinde.