Rückblick und Informationen

Finde den Teppich!

Waren Sie in letzter Zeit mal in der Eibauer Kirche? Ist Ihnen da etwas aufgefallen? Nachdem wir u.a. in der letzten Christnacht um Spenden für den Altarraum gebeten hatten, konnten wir als ersten Schritt einen neuen Kokosläufer anschaffen, der nun den löchrigen bisherigen Teppich ersetzt hat. Herzlichen Dank allen, die dieses Vorhaben unterstützt haben!

Ein neues Gesicht in Eibau und Walddorf

Seit Juli 2025 ist Michael Pinkert in den Pfarrhäusern von Eibau und Walddorf regelmäßig anzutreffen. Es ist deutlich zu spüren, wie emsig er für Sauberkeit und Ordnung in den Räumen unserer Kirchgemeinde sorgt und Verbesserungen anregt. Wir wünschen Herrn Pinkert, dass er sich auch weiterhin bei uns wohl fühlt und uns allen, dass er unser Team auch auf Dauer verstärkt.

Neuer Wein in alten Kelchen ...

Die Eibauer „Vasa Sacra“, also die aus zwei Patenen, zwei Kelchen, einer Dose für Hostien und eine Kanne für das Taufwasser bestehenden Altargeräte, sind seit Generationen im Einsatz, so dass Gott den Menschen nicht nur in seinem Wort, sondern auch im Sakrament begegnet. Doch auch an so besonderen Gegenständen nagt der Zahn der Zeit. So ist der Boden eines der beiden Kelche so beschädigt, dass er dringend erneuert werden müsste. Eine solche Restaurierung ist kostenintensiv. Zudem würden dann immer noch zwei Kelche fehlen, um würdig Abendmahl feiern zu können; dafür bräuchte man vier Kelche. Die Kirchgemeindevertretung prüft derzeit, ob eine Restaurierung oder Neuanschaffung zweckmäßiger ist. Falls Sie Interesse an diesem Prozess haben oder für den Kelch zum Stifter werden möchten, melden Sie sich gern! Die Kollekte der Christnacht wird in jedem Fall den Kelchen zugutekommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!