Die »Kirchennachrichten«

unser Gemeindebrief

Die Kirchennachrichten mitgestalten

Gegenwärtig gestalten Menschen die Kirchennachrichten, denen es am Herzen liegt, über vergangene Ereignisse aus ihrer Kirchgemeinde / dem Kirchspiel zu berichten oder für künftige zu werben.

Die Beiträge laufen online in der landeskirchlichen Nextcloud zusammen: UPLOADORDNER.

• Im Uploadordner können Ordner erstellt und Beiträge sowie Photos hoch-, aber nicht heruntergeladen werden.
  • Der Uploadordner ist passwortgeschützt. Sie erhalten das Passwort in jeder neuen Abforderungsmail der KiNa-Beiträge oder können es bei Stephan Rehm (» Mitarbeitende) oder Elisabeth Noack erfragen (» Kontakt Gemeindebüro Oppach).
  • Der Uploadordner bietet bereits Unterordner entsprechend der etablierten Rubriken im Gemeindebrief (Informationen, Rückblick, Ausblick, Kirchenmusik, Rubrik aller Gemeinden).
  • Sofern Sie Beiträge oder Bilder hochladen wollen, verfahren Sie bitte so:

In der entsprechenden Rubrik einen Unterordner mit Datum anlegen (z. B.: 231119 Kirche Kunterbunt), darin Textbeiträge im Wordformat (docx) und Bilder mit Benennung bei jedem Photo (Photograph, gewünschte Bildunterschrift) hochladen.

Wenn ein Photograph mehrere Bilder hochstellen möchte, kann auch ein weiterer Unterordner mit dessen Namen angelegt werden.

Unser Team besteht im Moment aus Setzerin Corena Müller, Verwaltungsmitarbeiterin Elisabeth Noack und Pfarrer Stephan Rehm; wir sehen uns aller zwei Monate im Vorfeld des Redaktionsschlusses per Zoom-Videokonferenz. Bei unseren Redaktionstreffen würden wir gerne noch eine kontaktfreudige Person einbinden, die zum Beispiel konkrete Artikel bei kompetenten Leuten anfragt. Für diese Management-Aufgabe fehlt uns bisher die Kraft; wir würden aber gerne jemanden mit dem entsprechenden Interesse im Team begrüßen und so den Autorenkreis erweitern.

Außerdem wäre es fein, wenn uns aus jeder Kirchgemeinde eine photobegeisterte Person bekannt wäre, die bei größeren Events fotografiert – vorzugsweise Bilder, die die Stimmung einfangen. Personenabbildungen sind heikel, denn sofern Personen erkennbar abgebildet sind, benötigen wir zum Abdruck eine Photogenehmigung.

Sie fühlen sich so oder so angesprochen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Elisabeth Noack (dienstags unter +49 35872 33167) oder Stephan Rehm (+49 176 23840055)!

Kirchennachrichten

Nachrichten aus unseren Gemeinden werden aller drei Monate gedruckt und jeweils spezifisch in den Kirchgemeinden verteilt. Ende November, Februar, Mai und August erhalten Sie die Kirchennachrichten für die jeweils nächsten drei Monate.

Aufgrund der aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen haben wir uns dafür entschieden, die Gemeindebriefe nicht (mehr) online zu veröffentlichen. Die Website bietet einen großen Teil der Informationen im Gemeindebrief in digitaler Form und darüber hinaus manches mehr: Die Andachten und Veranstaltungsankündigungen erscheinen in den Kirchennachrichten und hier; Rückblicke (ggf. ohne Photos) ebenfalls online; personenbezogene Daten wie Geburtstage und Jubiläen jedoch nicht.

Wenn Sie noch keinen gedruckten Gemeindebrief erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Verwaltungszentrale in Neusalza-Spremberg auf. Mit einer Spende für die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen Sie alle Wege der internen und öffentlichen Kommunikation.