NEUGERSDORF STELLT SICH VOR

Neugersdorf besteht seit 1657; bereits zehn Jahre nach der Gründung wurde die erste Kirche aufgebaut. Seitdem wurde der Ort immer größer. Deshalb reichte bald die kleine Kirche nicht mehr. Reichlich 80 Jahre nach der Ortsgründung feierte die Kirchgemeinde am Weihnachtsfest 1738 Kirchweihe in der Kirche, die bis heute besteht.

Schon von Anfang an war die Neugersdorfer Kirchgemeinde eine recht arme Arbeitergemeinde. Heute fallen die schönen Villen im Ort auf, die bezeugen, dass hier um 1900 die Textilproduktion florierte. Auch während der DDR-Zeit lebte der Ort von zahlreichen Großbetrieben. Heute existiert in Neugersdorf der Maschinenbau Neugersdorf (MBN) als größter Arbeitgeber; daneben existieren einige mittlere und kleinere Betriebe. Fußball ist im Ort und über die Region hinaus ein weiteres wichtiges Standbein der Ortsidentität.

Anhand dieser Ortsgeschichte lässt sich erklären, dass 1929 neben die Kirche ein großes Kirchgemeindehaus gebaut wurde: Der „Lutherhof“ war als Haus für die vielfältigen Gemeindekreise bestimmt. Und um 1907 musste vor den Toren der Stadt auch ein neuer Friedhof angelegt werden, ein Parkfriedhof, weil die Liegeflächen beim alten Kirchhof nicht mehr ausreichten.

Von diesen Gegebenheiten profitieren wir als Neugersdorfer Kirchgemeinde bis heute. Wir freuen uns über die Nutzungsmöglichkeiten in unserem großen Lutherhof, über die Vielfalt an Grünanlagen auf unserem Friedhof und unsere Barockkirche. Wir sehen uns aber auch in der Pflicht, diese Gebäude zu erhalten und zu pflegen.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Kirchgemeindeglieder langsam und stetig geschrumpft. Momentan (31.12.2021) hat die Neugersdorfer Kirchgemeinde 981 Gemeindeglieder.

Auf unserem Friedhof arbeiten zwei Friedhofsmitarbeiter:innen: Thomas Adam ist Friedhofsmitarbeiter, Martina Grunewald ist ebenfalls als Friedhofsmitarbeiterin tätig. Darüber hinaus sind immer wieder Praktikanten auf dem Friedhof beschäftigt oder Menschen, die Sozialstunden ableisten oder über das Mehraufwands-Entschädigungsprogramm des Jobcenters finanziert werden.

Für Reinigungsarbeiten in der Kirche und im Lutherhof ist Katrin Gocht angestellt.

Im Neugersdorfer Pfarramt hat Gabriele Matthes als Verwaltungsangestellte ihr Arbeitsfeld. Sie hat im Kirchspiel die Aufgabe übernommen, sich um das Kirchgeld zu kümmern. Daneben bearbeitet sie die Neugersdorfer Friedhofsangelegenheiten und nimmt gern Ihre Belange entgegen.

Die Christenlehre in Neugersdorf liegt aktuell in der Hand von Ehrenamtlichen. Die Jugendlichen freuen sich über die Begleitung durch Diakonin Christine Stempin.

Die musikalischen Hauptaufgaben liegen in den Händen von Kantor Amadeus Egermann. Der Posaunenchor wird ehrenamtlich von Anke Kemna geleitet.

Die örtliche Kirchgemeindevertretung wird geleitet von Sebastian Oberstadt, die Stellvertretung hat Günter Klusch übernommen. Außerdem gehören dazu: Mandy Waldstein, Kerstin Koser, Ute Hommel, Louise Thomas, Cornelia Hantusch und Dietmar Pufe.

Pfarramtlich wird die Neugersdorfer Kirchgemeinde von Pfarrerehepaar Maximiliane und Stephan Rehm betreut.