OPPACH STELLT SICH VOR

Oppach ist einer der Orte der vier Kirchgemeinden Neusalza-Spremberg-Friedersdorf, Beiersdorf, Oppach und Taubenheim/Spree, die vormals zum Ev.-Luth. Schwesternkirchverhältnis an Bieleboh & Spree im Kirchenbezirk Löbau-Zittau gehörten (das SKV wurde am 1. Januar 2014 begründet und bestand bis zum 31. Dezember 2020). Unsere Orte sind reizvoll im Oberlausitzer Bergland gelegen. Teils reihen sie sich aneinander am malerischen Oberlauf der Spree, teils liegen sie oberhalb der Spree am Fuße eines der markantesten Berge der Oberlausitz, des „Bieleboh“. In unseren Orten leben gegenwärtig etwa 2.500 evangelische Christen.

Die Oppacher Kirche

... wurde von 1785 bis 1787 nahezu neu erbaut, weil das alte Kirchgebäude nicht mehr genug Platz für die durch Zuzug von evangelischen Christen aus Fugau und Schirgiswalde stark gewachsene Gemeinde bot. Der Bau wurde durch Spenden von Nachbargemeinden und der Kollaturherrschaft aber auch durch eine Sonderkollekte in der Oberlausitz und eigene Gemeindegelder finanziert.

Heute würde sie sicherlich kleiner ausgeführt werden, dennoch gehört die Kirche, wie überall, zum Ort dazu. In den vergangenen Jahren wurde die Kirche Innen und Außen saniert, zuletzt der Turm und die Außenanlagen. In diesem Jahr erfolgt die Sanierung des Pfarrhauses. Wir hoffen, dass schnell die offene Pfarrstelle besetzt wird.  Oppach hat 607 Gemeindeglieder, die sich in verschiedenen Gruppen und Kreisen treffen. Die Jüngsten treffen sich in der Krabbelgruppe. Der von ehrenamtlichen Muttis geleitete Kreis ist ein offener Kreis, offen für alle Konfessionen und egal aus welcher Gemeinde. Auch der Vorschulkreis wird von Ehrenamtlichen geleitet und ist als Fortsetzung der Krabbelgruppe gedacht. Die Älteren treffen sich dann in Christenlehre und Konfirmandengruppen sowie die Junge Gemeinde. Damit sich Kinder (und Eltern) fit halten, treffen sie sich samstags aller 14 Tage in der Oppach Turnhalle zum Kindersport. Die Kirchenmusik gehörte seit vielen Jahren zur Kirchgemeinde Oppach. Im Kirchenchor Oppach-Taubenheim (seit 1999 zusammen) schauen auch immer wieder Gäste hinein und bei größeren Vorhaben gibt es eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarchören dem Chor der kath. Kirchgemeinde. Zu erwähnen ist die 25-jährige Chorgemeinschaft mit dem Chor der Oppacher Partnergemeinde Schwanewede – es ist inzwischen ein Chor (aus) der Oberlausitz. Der Posaunenchor Oppach-Taubenheim ist auch auf Hilfe aus den Nachbargemeinden angewiesen. Bei vielen (kleiner werdenden) Gruppen hat sich aber in den letzten Jahren eine gute Gemeinschaft zu den Nachbargemeinden ergeben. So wird der Bibelgesprächskreis der landeskirchlichen Gemeinschaft von nun an nach Neusalza-Spremberg fahren. Durch den Weggang von Pfr. Mory und Frau Hanke wurde das Kirchspiel schon ein wenig vorweggenommen, d.h. die Aufgaben wurden unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Mit dem Segen unseres Herrn wollen wir weiterhin im Oberen Spreetal gemeinsam unterwegs sein, denn nur so können wir die frohe Botschaft verkündigen. Neben Pfr. Benjamin Hecker sind Frau Elisabeth Noack im Pfarramtsbüro und Herr Norbert Vorwerk und Herr Peter Glahn auf dem Friedhof Ansprechpartner.

Frau Christa Geißler und Frau Gerlinde Czernecka sorgen für Sauberkeit und für einen guten Ablauf der Gemeindeveranstaltungen. Viele HelferInnen arrangieren sich außerdem ehrenamtlich bei den verschiedensten Aufgaben.