Frauen- und Familientreffen am Sonntag Rogate 2024

05. Mai in Großhennersdorf – 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Die große Frau aus Schunem

Eine Frau trifft auf einen, der sie fasziniert. Sie ist reich, angesehen und zufrieden. Er ist ein Prophet und sie verschafft ihm Raum. Ein eigenes Gästezimmer in ihrem Haus. Dafür verlangt sie nichts. Doch ihre Geschichte nimmt einen unerwarteten Verlauf. Die große Frau aus Schunem ist eine faszinierende und unbekannte biblische Frauengestalt aus dem 2. Buch der Könige, die im Mittelpunkt des diesjährigen Sonntags steht.

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Großhennersdorf mit Kindergottesdienst
11.30 Uhr Brunch; Kennenlernen und Gespräche
12.30 Uhr Workshops (Kreatives und zum Genießen) rund um Kirche und Gemeindehaus und Kennenlernen des Katharinenhofs, anschließend Kaffee und Tee
14.15 Uhr Abschluss und Segen

Herzlich willkommen! Wir hätten Sie gern dabei!

Kirchspielgottesdienst am Pfingstmontag

Pfingstmontag, 20.05., 10:00 Uhr, Kirche Walddorf

Pfingsten als Fest der Kirche feiert sich am besten gemeinsam. Denn nur gemeinsam können wir Kirche sein, über Berges- und Gemeindegrenzen hinweg. Deshalb sind Sie herzlich eingeladen zum „Geburtstagsfest“ des Glaubens. Wir freuen uns auf festliche Musik und feiern miteinander Abendmahl. Happy Birthday!

Pfarrerin Maximiliane Rehm

Vikend – deutsch-tschechisches Jugendwochenende in Česká Lípa

Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Mai

Kirche Kunterbunt

Sonntag, 26.05., 10:00 Uhr, Landeskirchliche Gemeinschaft Ebersbach

Erleben Sie als Eltern oder Großeltern von 3 bis 12jährigen Kindern mit der ganzen Familie ein begeisterndes Programm zum Pfingstthema „Feuer und Flamme“ und ein liebevolles Mitbring-Mittagessen im Anschluss auf dem großzügigen Freigelände der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Kirche Kunterbunt ist ein Allianzprojekt unter Beteiligung des Kirchspiels Oberes Spreetals, der Landeskirchlichen Gemeinschaft Ebersbach, des Lichtwerks Oberlausitz und des CVJM Löbau.

für das Team der Kirche Kunterbunt Claudia Oberstadt

„Auf der Regenbogenstraße…“

... soll es auch in diesem Jahr wieder bunt und lustig sein. Aber Achtung: wir beginnen die Kindertage wirklich am 1. Ferientag, nämlich am Donnerstag, dem 20. Juni, bis Sonnabend, den 22. Juni. Eingeladen sind die Schulkinder von 1. bis 6. Klasse und auch die Schulanfänger. Gemeinsam wird gespielt, gesungen, gebastelt, Bibelgeschichten gehört, gebadet und noch allerhand mehr. Von 9:00 bis ca. 15:00 Uhr treffen wir uns im Kantorat in Ebersbach, Hauptstraße 64. Die Kosten betragen pro Tag und Kind 3€. Anmelden kann man sich wie üblich über die Christenlehre oder auch über die Pfarrämter. Für die Planung erbitten wir die Anmeldungen bis zum 1. Juni 2024.

Natürlich braucht es für Kindertage auch Betreuer und Helfer – also „Teamer“. Auch das macht Spaß und ist spannend. Wer sich das vorstellen kann (ab 7. Klasse) meldet sich bitte bis zum 1. Mai bei mir.

Im Namen aller Mitwirkenden
Gemeindepädagogin Annegret Firl