Musik als Kraftquelle - Frauenfest der EVLKS

Unter dem Motto „Frauen begegnen – Glauben feiern – Genuss erleben“ wird das

Haus der Kirche in Dresden am 26. Oktober 2024

wieder zum Ort der Begegnung evangelischer Frauen. Mit feierlichem Gottesdienst und kulinarischen Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche gibt es Zeit und Raum für den Erfahrungsaustausch zwischen haupt- und ehrenamtlich tätigen Frauen in Kirchgemeinden und Kirchenbezirken unserer Landeskirche.

Ab 9:30 Uhr: Ankommen mit StehCafé

10:15 Uhr: Gottesdienst in der Dreikönigskirche

12:00 Uhr: Mittagessen

13:00 Uhr: Konzert mit Uta Fehlberg + Kerstin Flath-Fischer „Jazz ohne Stress“

14:00 Uhr: StehCafé

14:30 Uhr: Informationen aus der Frauenarbeit

15:30 Uhr: Abschluss

Anmeldung bitte nur schriftlich mit der Nr. 2024-23 unter Frauenfest (frauenarbeit-sachsen.de) bis spätestens zum 14.10.2024

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.

Herzlich grüßt Sie - auch im Namen von Annette Kalettka und Erik Panzig

Kirche Kunterbunt

Sonntag, 3. November, 10:00 Uhr, Lutherhof Neugersdorf

für das Team der Kirche Kunterbunt Claudia Oberstadt

JuGo mit der JG Oppach

Kirchspiel-Jugendgottesdienst:
Sonntag, 10. November, 10:30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Neusalza-Spremberg

Im November heißt es wieder: Jugendgottesdienst, gestaltet von Jugendlichen aus den Orten Oppach, Taubenheim, Neusalz, Beiersdorf, …: Gemeinsam wollen wir Gott feiern, mit einem von uns bearbeiteten Thema auf Spurensuche in der Bibel gehen und spüren: Mit Gott am Start können wir was bewegen!

Freuen Sie sich auf einen von der Jungen Gemeinde ausgestalteten Gottesdienst mit einer Band in ganz neuer frischer Kombination, auf kleine Mitmachaktionen und eine Predigt ausgearbeitet zusammen mit jungen Menschen. Wir freuen uns auf Sie und euch! Lassen Sie sich einladen und überraschen!

Friedensdekade 2024

10.-20. November, Friedersdorf, Walddorf, Ebersbach

Die ökumenische Friedensdekade steht dieses Jahr unter dem Motto: Erzähl mir vom Frieden! Sie findet vom 10. bis 20. November statt und wandert dabei ein wenig durch unser Kirchspiel. Da wir vorhandene Veranstaltungen einbinden möchten, variieren auch die Zeiten:

10.11. / 10:30 Uhr Kirche Ebersbach – Eröffnung der Friedensdekade im Gottesdienst

11.11. / 19:00 Uhr Gemeindehaus Friedersdorf

12.11. / 19:00 Uhr Gemeindehaus Friedersdorf

13.11. / 19:00 Uhr Gemeindehaus Friedersdorf

14.11. / 19:00 Uhr Kantorat Ebersbach

15.11. / 19:00 Uhr Kirche Walddorf – in Kooperation mit dem dortigen Friedensgebet (bitte beachten Sie die abweichende Zeit, 19:00 Uhr anstatt wie gewohnt 18:00 Uhr)

16.11. / 19:00 Uhr Kantorat Ebersbach

17.11. / 12:00 Uhr Friedhof Ebersbach – in Kooperation mit der Andacht zum Volkstrauertag

18.11. / 19:00 Uhr Gemeindehaus Friedersdorf

19.11. / 19:00 Uhr Kantorat Ebersbach

20.11. / 10:30 Uhr Kirche Ebersbach + 16:00 Uhr Johanniskapelle Eibau – Abschluss im Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Gebetsgottesdienst für verfolgte Christen

Bußtag, Mittwoch, 20. November, 10:30 Uhr, Kirche Dürrhennersdorf

Jesus gibt seiner Gemeinde den Auftrag:

Werde wach und stärke das andre, das sterben will.

Offenbarung 3,2

Abertausende Christen sitzen in Gefängnissen, werden verprügelt, gejagt, entwürdigt und getötet, weil sie die Bibel lesen, sich heimlich zu christlichen Gottesdiensten treffen, sich taufen ließen und das christliche Glaubensbekenntnis sprechen. Mit unserem Gebet und unseren Gaben wollen wir ihnen zur Seite stehen.

In diesem Gottesdienst werden Einblick in das Leben unserer christlichen Schwestern und Brüder im Irak und in Nigeria erhalten. Die Kollekte sammeln wir für den Dienst des internationalen Hilfswerkes „Open Doors“ („Offene Türen“), dass sich seit ca. 70 Jahren für verfolgte Christen einsetzt.

Karin Baudach