TAUBENHEIM/SPREE STELLT SICH VOR

Unsere Kirche wurde im Jahre 1345 erbaut, noch vor der ersten urkundlichen Erwähnung Taubenheims. 1524 bekam die Gemeinde ihren ersten evangelischen Pfarrer.

Die Kirche ist im Stil des Landbarock erbaut. Zu ihren Besonderheiten zählen: ein Taufengel, ein restauriertes Altargemälde und ein historischer Taufstein aus Sandstein. An der Außenmauer befinden sich mehrere Epithaphe. Auf einem sind Mutter und Kind zu sehen. Dieses wird zur Zeit restauriert.

Seit 2011 wird unsere Kirche angestrahlt.

Von 1999-2013 waren wir im Schwesternkirchverhältnis mit Oppach, seit 2014 Schwesterkirchgemeinde mit Neusalza-Spremberg-Friedersdorf, Oppach und Beiersdorf.

Zu unserem Gemeindeleben gehören neben den Gottesdiensten monatliche Seniorentreffen, das monatliche Treffen des Frauenkreises und seit kurzem wieder ein Kinderchor.

Karin Leimer

Um Verwaltung, Friedhofsangelegenheiten aber auch viele praktische Fragen kümmert sich in unserer Gemeinde seit vielen Jahren Madeleine Herrmann.

Annemarie Arnhold pflegt unseren Friedhof. Sie wird dabei von André Arnhold unterstützt, der sich außerdem als Hausmeister um die Gebäude kümmert.

Seit 2018 verrichtet Ines Kutschke den Küsterdienst.

Unser Friedhofsmeister Volkmar Häntsch aus Kirschau ist hauptamtlich in seiner Gemeinde angestellt, leistet aber bei Bestattungen auf unserem Friedhof Dienst.