Friedhof Neusalza-Spremberg-Friedersdorf

Der kirchliche Friedhof ist der Ort, an dem die Verstorbenen würdig bestattet werden und an dem sich die Lebenden begegnen.

Er ist für alle, die ihn betreten, ein Ort der Besinnung und des persönlichen Gedenkens an die Toten und an die Begrenztheit des eigenen Lebens. An seiner Gestaltung wird sichtbar, wie der Verstorbenen in Liebe gedacht wird und wie neue Hoffnung wächst.

Die Gestaltung und Pflege des Friedhofes erfordern besondere Sorgfalt. So bewahren wir die Würde der Toten und Lebenden, und erhalten die Bestattungskultur in der Gesellschaft.

Der Friedhof verteilt sich auf vier historisch gewachsene Friedhofsflächen:

Friedersdorfer Friedhof
Hempelstraße
Neusalzaer Friedhof
verlängerte Lindenstraße
Spremberger Kirchhof
Kirche Zittauer Straße
Spremberger Friedhof
(in Teilschließung)

Die gemeinsame Friedhofsverwaltung befindet sich im Pfarramt, Zittauer Str. 13, 02742 Neusalza-Spremberg, Tel. 035872-32201

kg.neusalza_spremberg@evlks.de

Für alle Fragen rund um Bestattung, Grabstelle und Friedhof sind wir für Sie da.

Die Bedürfnisse und Wünsche in Hinblick auf die letzte Ruhestätte haben sich in den letzten Jahren gewandelt und sind vielfältiger geworden. Als kleiner Friedhof können wir folgende Grabstellen anbieten:

Sarggrabstellen und Urnengrabstellen, die unterschiedlich groß sind und deren Nutzungszeit jederzeit verlängert werden kann.

Die Lage dieser Grabstellen können Sie sich vor Ort nach Ihren Vorstellungen aussuchen. Bei der Gestaltung haben Sie hier mehr Spielraum, lassen Sie sich gern beraten.

Sie können eine jährliche Grabpflege vertraglich vereinbaren und wir vermitteln fachkompetente Unterstützung bei der Erst- oder Umgestaltung.

Urnengemeinschaftsstellen

werden vom Friedhof angelegt und die Namen der Bestatteten werden auf einer gemeinsamen Grabstele vom Steinmetz eingearbeitet.

Jede Anlage wird vom Friedhof individuell gestaltet. Die Grabstellen befinden sich in historischen Grabanlagen mit Natursteineinfassungen auf dem Neusalzaer Friedhof. Die Pflege übernimmt der Friedhof für die Dauer der Ruhefrist.

Naturgrabanlagen für Urnen

werden ebenfalls vom Friedhof angelegt. Sie befinden sich in weitestgehend naturbelassenen Friedhofsbereichen des Neusalzaer Friedhofs und dem Friedersdorfer Friedhofes und passen sich diesen mit einer einfachen naturnahen Gestaltung an. Zentrum bildet ein kleiner Baum. Für jede Urne wird ein Urnenplatz für die Dauer der Ruhefrist (20 Jahre) vergeben.

Die Anlage wird vom Friedhof gepflegt.

Steckbrief Grabstellen