Schönbach-Dürrhennersdorf stellt sich vor

Die Kirchgemeinde Schönbach-Dürrhennersdorf ist seit 2014 eine Kirchgemeinde, zu der die Orte Schönbach und Dürrhennersdorf mit Neuschönberg gehören. Der Gottesdienst findet im Wechsel in den beiden Kirchen der Gemeinde statt.

Das bedeutendste an der Schönbacher Kirche ist ihr Handgeläut, eines der wenigen noch existierenden Handgeläute in Deutschland, das von einer Gruppe von Jugendlichen betreut und bedient wird, der sogenannten Läutemannschaft. Nicht selten bekommen wir Anfragen für Bild- und Tonaufnahmen dieses besonderen Geläuts, das aus 4 Glocken besteht.

Neben der schönen Dorfkirche gehören die Kinderkirche, das Kantorat und das große Pfarrhaus zur Gemeinde, in denen Christenlehre, Konfirmandenunterricht, der Seniorenkreis, der Chor und der KV sich treffen. Ein großes Vorhaben für die kommenden Jahre ist die Sanierung des Pfarrhauses.

Eine große Tradition hat in Schönbach das Erntedankfest, das immer mit einem Frühstück und dem Umzug der Konfirmanden durch einen Teil des Dorfes mit dem Erntekranz und Brot und Wein, angeführt vom örtlichen Posaunenchor, beginnt.

Der Posaunenchor pflegt darüber hinaus die Tradition des Osterblasens. Ab dem frühen Ostermorgen ziehen die Bläser durch einen Teil des Ortes und künden musikalisch von der Auferstehung Jesu Christi.

Diese Tradition gibt es auch in Dürrhennersdorf. Dort wird der Posaunenchor auf halbem Wege durch das Dorf traditionell im Ostergottesdienst gesegnet, bevor er weiterzieht.

Zu Himmelfahrt lädt die Kirchgemeinde nun schon seit einigen Jahren zu einem Freiluftgottesdienst auf dem Rittergut ein, bei dem hinterher noch zusammen Gulaschkanone und Kuchen gegessen wird.

Zur Kommunalgemeinde Dürrhennersdorf pflegen wir eine sehr enge Beziehung. Seit dem Verkauf des Pfarrhauses 2018 sind wir mit dem Kreis „Jung ab 60“, dem Singekreis, der Christenlehre, den Konfirmanden, dem Kreativkreis und dem Kirchenvorstand in den Räumlichkeiten des Ritterguts zu Gast. Das große Vorhaben des nächsten Jahres ist allerdings der Einbau eines Mehrzweckraumes in die Dürrhennersdorfer Kirche, in dem dann in gemütlicher Atmosphäre die kirchgemeindeeigenen Kreise ein neues Zuhause finden sollen.

In der Kirchgemeinde Schönbach-Dürrhennersdorf gibt es eine besondere Spieltradition. Zu Ostern wird ein Osterspiel aufgeführt, am 31. Oktober gibt es das sog. Lutherspiel und am 2. Weihnachtsfeiertag führen die Kinder der Christenlehre ihr Krippenspiel der Kinder auf.

Besonders darüber hinaus ist der open-doors-Gottesdienst, in dem über verfolgte Christen weltweit berichtet und für sie gebetet wird.

In der Kirchgemeinde gibt es sehr viele ehrenamtlich Engagierte, die den Gemeindealltag organisieren wie etwa die Kirchmütter und die Kirchner, der Besuchsdienst, ehrenamtliche Kreisleiter u.v.m.

Um Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, bemüht sich die Gemeinde um Evangelisation. Die nächste soll in diesem Jahr stattfinden.

Pfarrerin Friederike Hecker