Weihnachten in Neugersdorf

Das Krippenspiel in Neugersdorf, aufgeführt von der Jungen Gemeinde und den Konfirmanden, war auch dieses Jahr wieder ein tolles Erlebnis. Ab November haben wir uns fleißig getroffen und mal im warmen Lutherhof, mal in der eiskalten Kirche unser Stück geprobt, Kostüme anprobiert und Mikros getestet.

Und schließlich am Heiligen Abend zur 1. Christnacht konnten wir unser Krippenspiel endlich in der vollen Neugersdorfer Kirche aufführen. Wir waren alle sehr aufgeregt und hatten bestimmt kleine Texthänger, doch die sind sicher keinem aufgefallen. Was bleibt? Die Frage: „Und was ist, wenn dieses Kind erwachsen ist?“

Lydia und Mirjam Oberstadt

Wir als Kirchgemeindevertretung danken allen Mitwirkenden, dem Christenlehrekinderchor, den Bläsern und Musikanten, die unsere beiden Christnächte so wunderbar gestaltet haben. Außerdem freuen wir uns, dass die Heizer mit der Kirchenheizung erstmals seit 2023 wieder für eine warme Kirche gesorgt haben. Doch der größte Dank geht an unseren Herrn, Jesus Christus, ohne den es Weihnachten nicht gäbe.

Sebastian Oberstadt für die KGV

Dank Fotowettbewerb ...

... präsentiert sich in dieser Ausgabe die Kirche in Neugersdorf aus einer einzigartigen Perspektive, die so nur in den Wintermonaten zu bekommen ist. Die noch nicht belaubten Bäume des Alten Friedhofs geben den Blick von Norden auf die Kirche frei, den Wettbewerbspreisträger Peter Hennig bereits 2012 fotographisch gebannt hat. Danke für alle Beteiligung!

wenn eine Kirche ein Vermächtnis erbt

2025 haben zwei Menschen in ihrem Testament die Neugersdorfer Kirche bedacht, einmal mit einem kleinen fünfstelligen und einmal mit einem vierstelligen Betrag. Wir danken den Spenderinnen posthum sehr herzlich und ihren Angehörigen für die testamentsgetreue Übermittlung des Erbes. Der Verwendungzweck lautete in beiden Fällen „Kirche Neugersdorf“, so dass wir die Vermächtnisse auf das Konto zur Erhaltung der Neugersdorfer Kirche gebucht haben.

Uns als Kirchgemeinde helfen Ihre Spenden zu wirtschaften, die kirchlichen Gebäude in ihrer identitätsstiftenden Funktion für die ganze Stadt zu erhalten und den kirchlichen Aufgaben nachzukommen. Durch die Zuwendungen der Verstorbenen sehen wir als Kirchgemeindevertretung uns in unserer Arbeit gut gesehen; ihre großzügigen Spenden vermitteln das Gefühl, dass wir  gemeinsam  für  eine große Sache arbeiten. Ganz herzlichen Dank dafür!

Sofern Sie zugunsten Ihrer Kirchgemeinde spenden wollen, aber das Geld nicht für Gebäude verwendet werden soll, wählen Sie als Verwendungszweck „Allgemeine Gemeindearbeit, Arbeit mit Kindern, Kirchenmusik“ oder ähnliches. So stellen Sie sicher, dass wir Ihre Spende in Ihrem Sinn verwenden.

die Kirchgemeindevertretung