Konfirmation?

Dieses Jahr findet in Neugersdorf keine Konfirmation statt, da es keine 8. Klasse gab. Die zwei Schülerinnen, die jetzt in diese Klasse gehört hätten, wurden schon 2020 mit der Gruppe ihrer Freunde konfirmiert.

Stattdessen können Sie dieses Jahr am Sonntag Rogate, am 9. Mai, ja z.B. einmal am Ephoralen Frauentreffen teilnehmen, das um 10 Uhr in der Eibauer Kirche einen besonderen Gottesdienst feiert.

Jubelkonfirmation

Zum Trinitatisfest (am 30. Mai) wird seit einigen Jahren in unserer Kirche Jubelkonfirmation für die Jubilare gefeiert. So auch dieses Jahr.

Sie feiern dieses Jahr Jubelkonfirmation? Dann sind Sie herzlich eingeladen, die Sie in diesem Jahr ihr 20., 25., 30., 40., 50., 60., 65., 70., 75., und 80. Konfirmationsjubiläum begehen. Bitte finden Sie sich 10 min vor Gottesdienstbeginn am Turmeingang der Kirche ein, wenn Sie mit einziehen möchten.

Wenn Sie eine Jubiläumsurkunde erhalten möchten, bitten wir Sie um Anmeldung bis zum 20. Mai im Pfarramt Neugersdorf. Aus organisatorischen Gründen werden keine schriftlichen Einladungen vom Pfarramt her versendet.

Rückblick auf den Weltgebetstag am 5. März

Wegen Corona fand dieses Jahr der Weltgebetstag in der Kirche statt, ohne den gemeinsamen Imbiss und nur mit wenig Austausch nach dem Gottesdienst.

Dennoch war es schön, Bilder vom andern Ende der Welt zu sehen, von deren Problemen zu hören, gemeinsam weltumfassend im Gebet zu sein und sich auszutauschen.
Vanuatu stand in diesem Jahr im Mittelpunkt. Ein Inselparadies in der Südsee – östlich von Australien an der Datumsgrenze. Und doch ist das Eiland mit uns verbunden, mehr als wir uns denken, über den Müll, der im Meer schwimmt. Deshalb hat sich dieses Land ganz strikt für Umweltschutz, gegen Plastik und für den Erhalt der Schöpfung ausgesprochen.

In diesem jungen Land mit vielen Kindern sind natürlich aber auch die sozialen Probleme nicht zu unterschätzen, fehlende Schulbildung und Ausbildung, schlechte Bezahlung, Gewalt in der Familie.

Vieles an Nahrungsmitteln können die Ni-Vanuatu, wie sie sich selbst nennen, im Garten anbauen oder auch verkaufen, wenn da nicht die Supermärkte mit ihren Dumpingpreisen wären.

Auch vor diesem Hintergrund war das Thema des Gottesdienstes: Worauf bauen wir? Welches stabile Lebens-Haus haben wir und brauchen wir für uns und unsere Zukunft und die Schöpfung. Darüber nachzudenken lohnt sich immer.