Neues Leben in der Pfarrwohnung

Seit dem Weggang der Familie Lammert steht die Pfarrwohnung leer. Im letzten Jahr hatten wir für einige Wochen eine ukrainische Familie aufgenommen, die in eine größere Stadt weitergezogen ist. Für die Unterbringung von Geflüchteten wurde die Wohnung nicht mehr benötigt. Jetzt ist unser Pfarrhaus wieder bewohnt. Vielleicht ist schon aufgefallen, dass Kinder im Garten spielen oder das Steinpflaster der Einfahrt mit Straßenkreide bemalen? Das hat alles seine Richtigkeit und soll so sein… Mit Familie Beuthmann und ihren beiden Jungen ist wieder Leben ins Pfarrhaus eingezogen. Sie haben die Wohnung in der oberen Etage gemietet und nutzen Grundstück und Garten. Wir grüßen an dieser Stelle mit einem „Herzlich Willkommen“ und wünschen der Familie Gottes Segen und Schutz für alles Weitere.

Kirchgemeindevertreterin Mandy Waldstein

Heizungsprobleme in unserer Kirche

Wenn im Winter in Neugersdorf Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kirche stattfinden wie beispielsweise am Heiligabend oder zu Silvester, so ist diese in aller Regel beheizt. Auch wenn es nicht zu sehen ist, so sind dafür viele fleißige Hände im Hintergrund nötig. Bei der Heizung handelt es sich um eine Niederdruckdampfheizung, die noch von einem Heizer mit Holz und Kohlen bestückt und überwacht werden muss.

Leider ist die Anlage in die Jahre gekommen und der Heizkessel seit dem Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Rehm am 22. Januar auf Grund eines Korrosionsschadens defekt. Es ist den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern sicher nicht entgangen, dass die Kirche zum Ende des Gottesdienstes hin auskühlte.

In die Kirche eine neue Heizung zu installieren, ist mit enormem Aufwand verbunden und vor allem sehr teuer. Wir möchten deshalb versuchen, den Heizkessel zu reparieren. Für den Kessel, es handelt sich um einen Gußgliederkessel GK 71 aus dem VEB Heizkesselwerk Schönebeck, also noch aus DDR-Zeiten, gibt es keine Ersatzteile mehr.

Daher suchen wir dringend einen Heizkessel als Ersatzteilspender. Es könnte sein, dass sich beispielsweise in Industriebrachen noch solche Kessel befinden. Für Hinweise wären wir sehr dankbar, damit wir zu Weihnachten wieder in der geheizten Kirche Gottesdienst feiern können. Ansprechbar ist Andreas Kemna, 03586 789391.

Andreas Kemna

Posaunenchorjubiläum

Zum 70jährigen Bestehen spielte am 22. April der Neugersdorfer Posaunenchor das Bläserprogramm zur Jahreslosung. Anerkannt wurde das Wirken des Chores durch Grußworte der Sächsischen Posaunenmission, des Kirchspiels, der Kirchgemeinde und der Bürgermeisterin. Ganz herzlich danken wir als Kirchgemeinde euch, liebe Bläserinnen und Bläser, für euren vielfältigen Dienst!

Stephan Rehm