Ausblicke

Veranstaltungen laufen hoffentlich langsam wieder an

Im März: Da wir momentan (Anfang Januar) schlecht abschätzen können, wann welche Veranstaltungen wieder beginnen können, ist es schwer feste Zusagen zu machen. Sofern wir wieder dürfen, sollen im März die verschiedenen Gemeindeveranstaltungen so langsam wieder beginnen und dazu laden wir herzlich ein.

Weltgebetstag aus Vanuatu am 5. März um 19 Uhr in der Kirche:

Der Weltgebetstag hat in Neugersdorf eine große Tradition und ist ein ökumenischer Treffpunkt über den Ort hinaus. Deshalb wird er auch dieses Jahr stattfinden, mindestens als Gottesdienst in der beheizten Kirche. Wir können uns inspirieren lassen von den Frauen genau auf der anderen Seite der Weltkugel und mit den Menschen der ganzen Welt vereint für sie beten. Da wir momentan (Anfang Januar) schlecht abschätzen können, welche Möglichkeiten wir im März haben werden, lassen wir uns offen, ob wir einen Imbiss anbieten werden. Auf jeden Fall erleben Sie Eindrücke einer anderen Welt – verbunden zu uns durch den Glauben an denselben Gott.

Liebe Unterstützer unserer Altpapiersammlung!

Ein besonderes Jahr 2020 mit vielen einschneidenden Regelungen liegt hinter uns allen. Die globalen wirtschaftlichen Folgen dieser Pandemie kann man im Moment nur erahnen. An einigen wenigen Punkten können wir aber auch jetzt schon die Auswirkungen spüren. Dies trifft auch ein kleines Stück auf unsere Altstoffsammlung zu. Die Aufkaufpreise für Pappe sind total in den Keller gegangen. Pappe können wir zur Zeit nur kostenlos abgeben. Viele Aufkäufer können oder wollen auch für Altpapier nur ganz geringe Beträge bezahlen. Deshalb haben manche Schulklassen oder Vereine die Sammlungen eingestellt. Wir als Kirchgemeinde sind sehr froh, in der Firma Jannasch einen Händler zu haben, der weiterhin zu gleichbleibend festen Kilopreisen unser Altpapier abnimmt. So wollen wir auch in diesem Jahr unsere Sammeltätigkeit für Altpapier, Bücher und Kataloge fortführen. Wenn man die sichtbaren Ergebnisse der letzten Jahre anschaut, ermutigt es uns, diese Aktionen weiter zu führen. Letztes Jahr wurde die Rechnung über die Neuversetzung der alten Grabsteine an der Kirchhofmauer endgültig aus den Containererlösen abgezahlt. Wie es aber bei so einem großen Gelände ist, brauchten wir nicht lange nach einem neuen Projekt suchen. In diesem Jahr soll das große Eisentor Richtung Hauptstraße restauriert werden. Dies wird einen größeren Betrag kosten, den wir über die Altpapiererlöse finanzieren wollen. Damit kann dann wieder ein weiterer kleiner Makel in unserem Gelände beseitigt werden. Wir danken allen Helfern und Unterstützern des vergangenen Jahres ganz herzlich! Allen wünschen wir noch Gesundheit und viel Kraft in diesem Jahr und hoffen weiter auf eine breite Unterstützung unserer Sammeltätigkeit.

Michael Dießner