Gut zu wissen...

Bunte Behausungen für Fledermäuse

Seit Mitte April hängen am ehemaligen Kantorenhaus mit Ausrichtung zum Lutherhof zwei Fledermauskästen. Zwei weitere wurden im Verlauf des Junis an der Süd-Ost-Seite des Neugersdorfer Pfarramtes angebracht.

Wie kam es zu dieser Investition in den Naturschutz? Dies lag am Abriss eines Wohngebäudes im Ebersbacher Oberland im Zeitraum 2021/2022. durch den Wegfall dieses Gebäudes verschwanden auch viele Hangplätze für Fledermäuse. Daher hat der Eigentümer die Auflage bekommen, eine bestimmte Anzahl an Fledermauskästen herstellen und im Umkreis von 4 km verteilen zu lassen. Dieser Auflage wurde entsprochen. Mit der Verteilung der Fledermauskästen wurde der NABU in Ebersbach beauftragt.

Da ich nun gelegentlich bei Arbeitseinsätzen oder Aktivitäten des Ebersbacher NABU mitwirke, habe ich nach Absprache mit Stephan Rehm und Frank Israel die Gunst der Stunde genutzt und eben diese vier Kästen für das Neugersdorfer Stadtzentrum gesichert. Kurz darauf begann ich mit der Bemalung von zwei Kästen und dem Einreiben des unbemalten Holzes mit Leinölfirnis. Für die anderen beiden Fledermauskästen hatte ich mir die Gestaltung durch Kinder vorgestellt und so kam es schließlich auch. Am 8. Mai ließen die jüngeren Kinder der Christenlehre ihrer Fantasie freien Lauf und erschufen kleine Kunstwerke.

Wann genau die Behausungen von den nachtaktiven, insektenfressenden Säugetieren bezogen werden ist noch unklar, es kann durchaus eine Weile dauern. Sicher ist aber, je mehr passende Unterschlüpfe zur Verfügung stehen desto besser, da die Weibchen während der Aufzucht der Jungen öfter die Quartiere wechseln und zum Teil nur wenige Tage an einem Ort bleiben. Das Jungtier wird während des Wechsels von der Mutter transportiert, dabei saugt es sich an der Zitze fest und klammert sich an das Bauchfell. Die Jungenaufzucht erfolgt im Juni, und ab Juli können bereits die ersten flüggen Jungtiere beobachtet werden.

Falls Sie also einmal in einer lauen Sommernacht eine Fledermaus sehen: Sie könnte in unseren Fledermauskästen wohnen.

Text und Photos: Christiane Klotsche-Schneider

Ausflug des Seniorenkreises

Am Dienstag, den 10. Oktober, um 14:00 Uhr stand vor dem Lutherhof der gefüllte Gemeindebus und ein Auto. Hier stiegen noch unsere rüstigen Senioren zu. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir in unsere Nachbargemeinde Seifhennersdorf, wo uns Familie Pantze schon vor der Tür ihres Hauses begrüßte. Es erwartete uns in einem restauriertem Umgebindehaus ein sehr schön geschmückter Kaffeetisch. Bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Stunde erzählte uns Frau Pantze viel über die Geschichte dieses alten Hauses und ihren Bewohnern. Auch hörten wir lustige Anekdoten und Geschichten bzw. Gedichte, aus der Feder ihrer Großmutter. Natürlich durften nun alle vom dem lecken selbstgebackenen Kuchen essen und ein Käffchen oder Tee genießen.

Später führte uns Herr Pantze durch das liebevoll restaurierte Haus und erklärte uns viel über die Geschichte und den baulichen Besonderheiten.

Die Zeit verging viel zu schnell und so brachten uns glücklich und zufrieden unsere liebe Fahrer Frau Bruche und Herr Koser nach Hause. Recht herzlichen Dank. Bis zum nächsten Ausflug!

Am Dienstag, dem 5. Dezember, um 14:30 Uhr wollen wir im Lutherhof Café Eisleben eine schöne Advents- und Weihnachtsfeier durchführen. Es sind ganz herzlich alle Seniorinnen und Senioren eingeladen. Es wird auch ein kleines musikalisches Programm geben.

Liebe Grüße, Ihre Kerstin Koser