...auf Weihnachten 2020 bei uns

Trotz der Einschränkungen während der Weihnachtsfeiertage, blieb die Kirche in Neugersdorf am Heiligen Abend 2020 geöffnet, um den Besuchern die Möglichkeit zum Beten in ruhiger, weihnachtlicher Atmosphäre zu bieten. Die Bläser verkündeten hoch oben vom Kirchturm aus die Geburt Christi. Die festlich geschmückte Kirche bot in ihrem Inneren neben der besinnlichen Weihnachtsmusik von Orgel, Akkordeon und Gitarre auch eine kleine Krippenausstellung für die Besucher.

Michael Klotsche (KV)

...auf das Jahr 2020

Wir blicken neben den Einschränkungen durch die Pandemie auf einige Höhepunkte im vergangenen Jahr zurück. Im März, kurz vor dem 1. Lockdown konnten wir noch einen schönen großen Weltgebetstag feiern. Im September feierten wir einen ganzen Tag zusammen Erntedankfest und Gemeindefest mit der Wahl der neuen KirchvorsteherInnen, außerdem wurden die Konfirmationen zum Kirchweihfest ein besonderer Höhepunkt. Die Orgelwoche konnte stattfinden und mit einem barocken Konzert abschließen. Im Dezember wurde die Treppenanlage an der Kirche instand gesetzt. In Neugersdorf wurden 2020 ein Kind und zwei Erwachsene getauft, ein Gemeindeglied aufgenommen und acht Jugendliche konfirmiert. Neun Neugersdorfer erklärten ihren Austritt aus der Evangelischen Kirche. Am 31. Dezember 2020 zählte unsere Kirchgemeinde 920 Gemeindeglieder. Auf unserem Friedhof wurden im letzten Jahr 123 Trauerfeiern (insgesamt) gehalten: acht Erdbestattungen, eine Abschiedsfeier und 114 Urnenbeisetzungen.

Pfarrerin Brigitte Lammert

Abschied in den Ruhestand

Nach 31 Jahren Tätigkeit in unserem Pfarramt und der Friedhofsverwaltung wird Beate Israel am 31. Januar 2021 aus dem Dienst verabschiedet.

Uns wird sie fehlen, als Seele im Pfarramt, guter Geist, umsichtige Gemeindemanagerin, kritische Leserin und Hörerin von Meinungen und Briefen. Als zuverlässige, immer hilfsbereite und offene Mitarbeiterin, die nie auf die Uhr schaute, wenn noch etwas zu tun war und im Blick behielt, was die Mitarbeitenden wissen sollten. Und ganz nebenbei wurde auch noch die ganz normale Pfarramts- und Friedhofsverwaltung erledigt. Als Beate Israel ins Pfarramt kam, als junge Mutter und gelernte Funkmechanikerin, eignete sie sich die meisten Arbeitsschritte selbst an oder erlernte sie durch Ingrid Graichen, mit der sie lange zusammenarbeitete. Nach dem Ruhestandseintritt von Frau Graichen wurde Gabriele Matthes Kollegin und Mitarbeiterin. Sie übernimmt zum 1. Februar die Aufgaben von Beate Israel mit. Dankbar blicken wir auf die Zeit der Zusammenarbeit zurück. Gleichzeitig wünschen wir Beate Israel und Ihrem Mann Frank Israel, dass beide nun die bevorstehende Zeit genießen können. Dass die Gesundheit zulässt, dass sich noch viele neue Perspektiven und Horizonte eröffnen, Weitblicke, Reisen, neue Bilder und Menschen. Und dass es immer wieder auch das gerne Heim- und Zusammenkommen gibt, mit Kindern und Enkeln, Freunden und Nachbarn und in der Kirchgemeinde. Liebe Beate, Gottes Segen und viel Gesundheit, Dir und Frank in eurem neuen Lebensabschnitt, dem Unruhestand!

Im Namen des KV und der Mitarbeitenden, Pfn. Brigitte Lammert