Willkommen zurück

Die Kirchgemeinde Neugersdorf bekam ein großzügiges und besonderes Geschenk. Frau Heike Altmann gab diese beiden Leuchter an unsere Gemeinde zurück. Ihr Vater Joachim Altmann hatte die beiden Stücke bei dem Antiqitätenhändler Patzig in Freital gefunden. Die Leuchter befanden sich in der Wohnung von Herrn Patzig und entgingen so der Enteignung durch die Behörde von Schalck Golodkowski. Nach dem 2. Weltkrieg wurden sie vermutlich von dem damalig amtierenden Pfarrer Rehm verkauft. Die Besitzer dazwischen sind unbekannt. Laut einer Ortschronik von 1857 waren die beiden Leuchter am 29.09.1751 ein Geschenk der Schulmeister Richter Schöbel, Tobias Schmidt, E. Wehder, Christian Mai und Johannes Friedrich Berndt. In den vielen Jahren hat der Zahn der Zeit an ihnen genagt, so dass sie stark reparaturbedürftig waren. Die Kirchgemeindevertretung hat beschlossen, sie restaurieren zu lassen. Der Silberschmiedemeister Stefan Greif aus Dresden verhalf ihnen zu neuem Glanz und guter Standfestigkeit. Am 8. September zu unserem Erntedankgottesdienst mit Gemeindefest werden wir die Leuchter wieder feierlich in Gebrauch nehmen. Wir danken Frau Altmann, dass sie die Leuchter wieder in unsere Gemeinde zurückgibt.

für die Kirchgemeindevertretung Ute Hommel

Willkommensstein an der Kirche

Manchmal machen die kleinen Details das Leben interessant – wie dieser Willkommensstein, der am Eingangstor zur Kirche von der Rudolf-Breitscheid-Straße aus liegt.

Neue Friedhofsgebührenordnung

Nach acht Jahren ohne Erhöhung wurden die Friedhofsgebühren neu kalkuliert. Voraussichtlich ab September gilt die neue Friedhofsgebührenordnung. Über die neuen Preise können Sie sich online (https://www.evlks.de/friedhofsanzeiger, Ausgabe September), im Pfarramt und in der Friedhofsverwaltung erkundigen.

für die Kirchgemeindevertretung Pfarrer Stephan Rehm