Glocken, Turm und Türen

Am 15. April haben wir die alten Glocken aus dem Kirchturm gehoben. Seit 1948 hatten sie Tag für Tag, zu Festen, fröhlichen und traurigen Anlässen ihren Dienst getan und die Gemeinde zusammen oder auch zum Innehalten gerufen. Ostersonntag haben wir sie nach dem Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein verabschiedet. Am Tag der Abnahme hätte das Wetter nicht schlechter sein können – dem Anlass angemessen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle der Firma Förster, die den Kran gestellt hat, natürlich Herrn Erlacher, der den Aushub vorbereitet und durchgeführt hat und unseren Friedhofsmitarbeitern, die einen schönen Stellplatz für die Glocken vorbereitet hatten.

Die Gemeinde hat bereits über Jahre Geld für neue Glocken aus Bronze gesammelt. Eine Glocke hat ja den zweiten Weltkrieg überlebt und hängt seitdem unten im Kirchenschiff. Das wird die mittlere der neuen Glocken. Unsere große Hoffnung ist nun, dass die beiden anderen Glocken im Sommer gegossen werden und wir sie alle drei im Herbst in einen neuen Glockenstuhl hängen können.

Mit dem Guss ist eine Firma bei Münster in Westfalen beauftragt. Die Aufschriften auf den neuen Glocken entsprechen denen der Glocken von 1872 bzw. 1924, leidglich die Übersetzung der Bibelsprüche ist der Luther-Bibel 2017 entnommen. Und anstelle des Frieses aus Eichenblättern am oberen Rand der Glocke haben wir einen Fries aus Weinblättern ausgewählt.

Im Moment schreitet die Innensanierung der Glockenstube voran, bei der das schwammgeschädigte Fachwerk entfernt wird. Wir hoffen, damit bis Mitte Juni fertig zu sein. Am Fußboden der Glockenstube müssen darüber hinaus einige Bretter und Balken ausgetauscht werden. Und dann hoffen wir, dass wir trotz der Lage auf dem Holzmarkt eine Zimmerei finden, die uns einen neuen, hölzernen Glockenstuhl baut.

Zwei besonders geschädigte Türen werden im Moment von der Tischlerei Pohl aufgearbeitet, auch das ist Teil der geförderten Instandsetzungsmaßnahmen an unserer Kirche.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die die Sanierung unterstützen, sei es durch ihre handwerkliche und planerische oder auch durch ihre finanzielle Unterstützung oder durch Gebet!

für die Kirchgemeindevertretung Pfn. F. Hecker

Offene Kirche

Bis einschl. 12.09. (Tag des offenen Denkmals) ist die Kirche jeden Sonnabend von 14.00 bis 17.00 Uhr für Besichtigungen und Andacht geöffnet

Berichtigung zur vorhergehenden Ausgabe

In der Vorstellung unserer Kirchgemeinde auf S. 20 ist mir ein Fehler unterlaufen: 1733 wurde unsere Kirche geweiht, nachdem sie in den Jahren 1729 ff. durch den Rundbau erweitert wurde und dann einen fast neuen Innenausbau erhielt. Der Wiederaufbau nach dem Hussitenkrieg erfolgte bereits zwischen 1486 und 1495. Wann die Kirche wirklich erbaut wurde, ist leider nicht bekannt. Herzlichen Dank an Herrn Gerd Gocht für die Korrektur!

Pfarrerin Friederike Hecker