Fahrdienst
Fahrdienst nur nach telefonischer Absprache mit Herrn Kühl (03586 300496 oder 0162 8607659).
Das Pfarrbüro und die Friedhofsverwaltung sind wieder zu den bekannten Sprechzeiten geöffnet.
Alles neu macht der Mai
Sehr dankbar haben wir Anfang Mai unseren neuen Gemeinderaum im Kantorat in Betrieb genommen. In 8-monatiger Bauzeit hat die Firma Richter die Zwischenwände entfernt, zwei Stahlträger unter der Decke eingezogen, damit der große Flügel aus der Kantorenwohnung nicht irgendwann eine Etage tiefer steht, den Fußboden des Raumes zunächst entfernt und dann wieder neu und hochwasserfest aufgebaut, den Ofen und den Schornstein aus der unteren Etage herausgenommen und in den oberen Etagen neu aufgebaut, neue Heizkörper eingebaut, die Wände neu verputzt, die die Firma Busch dann frisch gestrichen hat. Die Firma Nitsche hat noch die Elektrik neu verlegt und eine neue Beleuchtung eingebaut. Die Firma Pohl hat noch eine neue Eingangstür beigesteuert – und nun ist er fertig. Wir danken allen beteiligten Firmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Umsetzung dieses Vorhabens!
Pfn. Friederike Hecker
24-Stunden-Aktion
In den vergangenen Wochen haben wir den neuen Raum im Kantorat schon für ganz verschiedene Veranstaltungen genutzt. Z.B. haben ein paar Jugendlichen dort übernachtet.
Als Ersatz für das ausgefallene Konficastle gab es am Wochenende 11./12. Juni eine ephorieweite Aktion für den diesjährigen Konfirmandenjahrgang. Begonnen hat sie mit einem gemeinsamen JuGo in der Oberoderwitzer Kirche. Danach ging es in die einzelnen Gruppen. Für die Ebersbacher hieß das erst einmal ordentlich Pizzaessen und dann gestärkt in die Ideenfindung starten. Wir hatten 24 Stunden Zeit, eine Skulptur zu einem Herzensanliegen zu bauen. 5 begeisterte Konfis, 5 hervorragende Teamer und eine etwas ältere Person haben in diesen 24 Stunden diverse Spiele miteinander gespielt, zusammen gegessen, was sich nach einem Jahr Corona sehr unwirklich, aber auch sehr gut angefühlt hat, Andacht zusammen gefeiert, und eine Spendendose für einen neuen Wasserspielplatz am Spreeck kreiert, die demnächst auch zum Einsatz kommen soll.
Ihren Abschluss fand die Aktion in der Präsentation der Herzensanliegen aller Gruppen, die sich beteiligt haben, wiederum in der Oberoderwitzer Kirche. Unsere Skulptur hat dabei einen 4. Platz (bei 8 Gruppen!) belegt und einen 10-Euro-Gutschein gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Pfn. Friederike Hecker
Brief für die Kirchennachrichten
Liebe Leser und liebe Leserinnen der Kirchennachrichten,
Keanu und ich sind Schüler der 10. Klasse an der Schkola Oberland an der Haine. Im Rahmen unseres dreijährigem Praxisunterrichtes im Bereich „Kunstfotografie“ entstanden Fotos für eine Ausstellung, die für den kommenden Herbst in der Kirche Ebersbach geplant ist und den Abschluss unseres Fotografieunterrichts darstellt.
Wir lernten anhand eigener Aufnahmen Motive zu finden und richtige Belichtungen einzustellen, so dass am Ende ein Zyklus ausdrucksstarker Fotografien entstand.
MOMENTUM
- Momente des Innehaltens -
- besondere Momente -
- Momente großer Schönheit -
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Ausstellung mehrmals ausfallen beziehungsweise verschoben werden. Deshalb war unsere gemeinsame Entscheidung, vorab unsere Fotos auf der Internetseite www.kirche-oberes-spreetal.de zu präsentieren. Das Betrachten der Fotos lädt zum Innehalten ein. In der tatsächlichen Ausstellung werden die Bilder mit Bibelzitaten verknüpft sein, die zum weiteren Nachdenken anregen sollen.
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Ausstellung in die Ebersbacher Kirche ein!
Charlotte Jordan