Das vergangene Jahr in unserer Kirchgemeinde

Im Folgenden schauen wir auf das vergangene Jahr in unserer Kirchgemeinde in Zahlen zurück: In unserer Kirchgemeinde wurden 4 Kinder getauft, 5 Konfirmanden eingesegnet, 3 Ehepaare getraut und 1 Ehepaar zur Goldenen Hochzeit eingesegnet. Des Weiteren konnten wir uns über 2 Aufnahmen und 1 Wiederaufnahme freuen.

Von 21 Gemeindegliedern, die Gott heimgerufen hat, haben wir unter Gottes Wort Abschied genommen. 15 Gemeindeglieder haben die Kirchenmitgliedschaft durch ihren Austritt verloren. Am 31.12.2021 waren wir 1.103 Gemeindeglieder.

Die Kirchgemeindeverwaltung

Eine fehlt noch ...

Wie bestimmt schon viele Besucher der Gottesdienste in der Ebersbacher Kirche bemerkt haben, gehen die Baumaßnahmen voran. Einige Abschnitte sind bereits abgeschlossen, andere dauern noch an. Alles in allem hoffen wir aber, dass wir den großen Bau Mitte dieses Jahres abschließen werden.

Ich bin sehr dankbar, dass wir solche Maßnahmen an unserer alten, wunderschönen Kirche durchführen können. Allen Mitwirkenden und Ausführenden an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!

Was ganz besonders ins Auge fällt, sobald man die Stufen zum Vorplatz der Kirche hinaufkommt, sind die zwei neuen Türen - einmal die Turmtür links und einmal die Turmtür rechts. Dank zahlreicher Spender, einiger Rücklagen und öffentlicher Fördermittel konnten diese bei der Tischlerei Pohl in Auftrag gegeben werden und erstrahlen jetzt in neuem Glanz.

Was ich persönlich sehr schade finde, ist, dass genau die Tür, durch die wir jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen, die Brautleute an den Altar treten, die Konfirmanden einziehen und vieles Feierliche mehr, ein sehr trauriges Bild gegenüber den strahlenden „Schwestern“ abgibt. Das hängt damit zusammen, dass die finanziellen Mittel aufgebraucht sind und diese Tür etwas mehr Restaurierung benötigt als die beiden anderen. So müsste der Türsturz zusätzlich erneuert werden, da dieser mittig gerissen ist.

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass es noch mehr Menschen gibt, denen es genauso ein Herzensanliegen ist wie mir, dass wir auch diese Tür noch erneuern können. Sollten wir das nicht ohne -zig Anträge schaffen, einfach nur aus Spendenmitteln???

Auf meine Frage bei entsprechenden Fachleuten, wie teuer die Erneuerung sein würde, bekam ich die ungefähre Summe von 10.000 Euro genannt.

In großer Zuversicht, dass wir den Spendentopf für diese Tür füllen können, grüßt Sie herzlich

Ein Ebersbacher Kirchgemeindeglied