Ruth Frenzel geb. Kolbe – Nachruf, Teil 2

Am 22. Januar 2024 wurde Ruth Frenzel, geb. Kolbe, in Ebersbach beerdigt. Geboren 1930, war sie die Tochter des damaligen Glöckners und Gemeindeboten Walter Kolbe und seit ihrer Kindheit eng mit der Kirchgemeinde Ebersbach verbunden. Seit ca. 1963 war sie in der Pfarramtsverwaltung angestellt und übernahm u.a. Aufgaben in der Friedhofsverwaltung sowie die Kantorenvertretung. In dieser Stelle arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand 1990.

Nicht nur in ihrem Beruf, sondern auch im Ehrenamt und weit über ihr Ausscheiden aus der hauptamtlichen Arbeit hinaus tat sie alles, was gerade nötig war: Orgeln, Lektorat, Kirchendienst und vieles mehr. Langes Herumreden, Zweifel oder Unsicherheit waren nicht ihr Ding. Unbequemen Fragen ging sie nicht aus dem Weg, aber vor allem war sie eine Frau der Lösungen, für die sie auch selbst einstand, wenn es nötig war.

Sie konnte Klavier spielen und sang im Kirchenchor. Schon früh lernte sie Orgelspielen, anfangs nur Manuale, später durch Kantoren ausgebildet (D-Prüfung) auch Pedale. Sie leitete den Kirchenchor, wenn die Kantorenstelle vakant war, studierte Oratorien mit ein (Tenor und Bass), sang dabei selber den Tenor, wenn männliche Stimmen fehlten.

Dabei hatte sie es in der Familie sehr schwer: Ihr Bruder brauchte die besondere Pflege der Eltern und starb früh. Ihr Sohn verunglückte tödlich mit dem PKW. Halt fand sie in ihrer Kirchgemeinde, mit der sie durch ihr Engagement fest verbunden war.

Sie war immer dabei, wo etwas los war, und hat uns viel Freude bereitet. Ihre Vorträge, Gedichte und Gesänge waren köstlich. Sie war ein gern gesehener Gast bei runden Geburtstagsfeiern, Goldenen und Silbernen Hochzeiten und den Jahresfesten der kirchlichen Mitarbeiter in den Ephorien Löbau und Zittau.

Kurz: Sie war eine Mitarbeiterin und ein Gemeindeglied, wie wir es uns nur wünschen können!

Familie Gocht

Das vergangene Jahr in Zahlen

Im Folgenden schauen wir auf das vergangene Jahr in unserer Kirchgemeinde in Zahlen zurück:

In unserer Kirchgemeinde wurden 5 Kinder, 2 Jugendliche und 1 Erwachsene getauft, 6 Konfirmanden eingesegnet, 3 Ehepaare getraut und für 2 weitere Ehepaare ein Gottesdienst zur Eheschließung gehalten. Des Weiteren wurden 2 Ehepaare zur Silbernen Hochzeit eingesegnet. Über eine Wiederaufnahme konnten wir uns ebenfalls freuen.

Von 23 Gemeindegliedern, die Gott heimgerufen hat, haben wir unter Gottes Wort Abschied genommen. 13 Gemeindeglieder haben die Kirchenmitgliedschaft durch ihren Austritt verloren. Am 31.12.2023 waren wir 1.010 Gemeindeglieder.

die Kirchgemeindeverwaltung

… zum Weltgebetstag

„Was würde Jesus dazu sagen?“ – zu dem, was im Moment im Nahen Osten mit Menschen passiert? Palästinensische Frauen der christlichen Gemeinden hatten das Gebetsprogramm erarbeitet – und wir haben es im Familiengottesdienst noch einmal erlebt und an einem „Band des Friedens“ gearbeitet, Große und Kleine. Und dann beim Imbiss – herzlichen Dank allen Mitwirkenden! – Orient-Flair genossen. Übrigens – für den Frieden beten kann man täglich (würde Jesus vielleicht dazu sagen), auch nach dem Welt-Gebets-Tag. Solange es nötig ist. Nicht nur, aber auch für Palästina und Israel.

Gemeindepädagogin Annegret Firl

Verkürzte Sprechzeiten Ebersbach

Vom 22. Juli bis 9. August sind in Ebersbach am Dienstag nur vormittags von 9 bis 12 Uhr Sprechzeiten. Bei dringenden Angelegenheiten bitten wir Sie um Kontaktaufnahme (s. letzte Seite) mit der Verwaltungszentrale Neusalza-Spremberg.

Erfolgreicher Kirchenputz

Ein herzliches Dankeschön den Putzfeen und Helferlein der KGV sowie den beiden Konfirmierten, die dafür gesorgt haben, dass die Ebersbacher Kirche wieder strahlt!

Offene Kirche

Vom 4. Mai bis 14. September ist die Kirche Ebersbach wieder jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr für Besichtigungen und Andacht geöffnet. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.