Erfolgreicher Kirchenputz

Ein herzliches Dankeschön den Putzfeen und Helferlein, die dafür gesorgt haben, dass die Kirchen in Eibau und Walddorf wieder strahlen!

Ein ungewöhnlicher Christenlehrebesuch in der Bäckerei Bachmann

Am 24. April traf sich unsere Christenlehregruppe nicht wie sonst im Eibauer Pfarrhaus, sondern vor der Bäckerei Bachmann. Aber was macht eine Christenlehre beim Bäcker? Ganz einfach, wir hatten uns zuvor mit dem Jesuswort „Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens.“ aus dem Johannesevangelium beschäftigt und darüber nachgedacht, was Brot und Jesus wohl gemeinsam haben. Da wir Brot zwar sehr gern essen, aber sonst nicht viel darüber wissen, haben wir Bäckermeister Michael Bachmann besucht.

Zuerst hat er uns in seine Backstube geführt und wir mussten die Mehlsorten und Gewürze erraten, die man zum Brotbacken braucht. Wir wussten nicht alles und haben viel dazu gelernt. Dann sollten wir raten, wie viel Zeit es braucht, um ein Brot zu machen. Die Antwort war zwanzig Stunden. Achtzehn Stunden davon braucht der Sauerteig, weil man sich sehr gut um ihn kümmern muss. Nur zwei Stunden davon braucht man, um den Teig vorzubereiten und für das Backen im Backofen. Das war sehr interessant.

Danach durften wir den vorbereiteten Brotteig zum Holzbackofen im Garten tragen. Wir durften zuschauen, wie der Holzbackofen für die Brote vorbereitet wurde. Dann wurden die Brote hineingeschoben und mussten eine Stunde backen. In der Zwischenzeit erklärte uns der alte Bäckermeister Herr Riedel, wie er Bäcker geworden ist und wie er früher den Ofen gebaut hatte. Ich fand es sehr spannend zu hören, wie viel Aufwand so ein Brot macht und wie viel Zeit man dafür braucht. In der Backstube sollten wir auch noch helfen und aus dem übrigen Brotteig Brote formen. Dazu mussten wir mit sauberen Händen den Brotteig kneten. Das war gar nicht so leicht. Denn der Teig blieb ständig kleben, weil wir das Mehl vergessen hatten. Wir haben viel gelacht und auch gestaunt, wie flink und leicht es bei Herrn Bachmann ging.

Die fertigen Brote dufteten herrlich! Und jeder durfte sich am Ende sogar ein Brot mitnehmen. Es war wirklich spannend das Entstehen eines Brotes zu beobachten. Und das frische Brot aus dem Holzofen schmeckte sehr lecker!

Wir sagen der Bäckerei Bachmann herzlichen Dank!

Ruth, Matthea, Milena und Karolina aus der Christenlehre Eibau Klasse 5 sowie Christine Stempin