Heizkostenanstieg und Gottesdienste ohne zu Frieren

Die Kirchgemeindevertretung hat darüber nachgedacht, wie wir mit möglichst geringen Heizkosten Gottesdienste feiern können.

In Eibau werden wir über den Winter in der Kirche bleiben, da die Bänke einzeln beheizbar sind. Sofern wir einen normalen Gottesdienstbesuch erwarten, sind die ersten sechs Bankreihen geheizt. Außerdem stehen Decken bereit, die Sie nutzen können, falls Sie weiter hinten sitzen wollen. Erfahrungsgemäß wärmt die Eibauer Bankheizung manchmal schon zu gut.

In Walddorf werden wir nach aktuellem Stand auch in der Kirche bleiben, da diese zugunsten der Orgel und des Mauerwerks halbwegs temperiert bleiben soll. Zudem haben wir für die Kirche einen deutlich günstigeren Gaspreis als im Pfarrhaus vertraglich gesichert. Die landeskirchlich empfohlene Mindesttemperatur bei Gottesdiensten von 12°C ist uns dabei ein Richtwert. Wem das zu kalt ist, kann bereitliegende Decken nutzen, um warm zu sitzen.

Flyer- und Zeitschriftenauslage im Eibauer Pfarrhaus

Übers Jahr kommen zahlreiche Zeitschriften und Flugblätter im Pfarramt an. Mittlerweile sind es aber so viele, dass der Platz in der Auslage nicht reicht. Wir werden daher Stück für Stück die Zusendungen abbestellen, es sei denn, Sie nutzen Zeitschriften und Flyer. Teilen Sie uns mit, was wir nicht abbestellen sollen. Flyerwerbung ist nicht besonders effektiv, solange die Flyer in der Auslage bleiben. Richten Sie sich gern selbst einen Platz in Ihrer Tasche ein, an dem Sie die Flyer mitnehmen, deren Veranstaltungen Ihnen wichtig sind. Dann: Laden Sie kräftig ein!

Christnachts-Gottesdienste

Heiligabend, 24.12.2022, 15:30 Uhr, Kirche Eibau
17:00 Uhr, Kirche Walddorf

Wir freuen uns in diesem Jahr auf einen hoffentlich normalen Christnachtsgottesdienst mit Krippenspiel in Eibau und Walddorf. Die Kollekte ist in Eibau zur Hälfte für die Christoffel Blindenmission und zur anderen Hälfte für die Umgestaltung des Altarplatzes bestimmt; in Walddorf zu 1/3 für das Christliche Hospiz Herrnhut und zu 2/3 für die Orgelsanierung bestimmt.

alle Artikel Pfarrer Stephan Rehm