Nachruf für Frieda Kliesch

Am 6.Oktober 2023 verstarb Frieda Kliesch aus Neueibau. Friedel, so wie sie von allen genannt wurde, war vielen in Neueibau, aber auch in Eibau, bekannt, vor allem durch ihre Dienste, welche sie im Kirchgemeindehaus Neueibau getan hat.

Geboren 1940, kam sie nach dem Krieg mit ihrer Mutter und ihrem Bruder als Flüchtling in Neueibau an. Als das Kirchgemeindehaus, in dem sie dann wohnten, eine Glocke bekam, übernahm Friedels Mutter den Dienst des Läutens – alles per Hand mit Seil durch das Fenster des Obergeschosses. Später übernahm Friedel ganz treu diesen Dienst trotz ihrer Einschränkungen. Im Laufe der Jahre hatte sie sich eine perfekte Technik angeeignet, die Glocke wohlklingend hörbar zu machen. Sie wohnte dann viele Jahre nur noch allein im Kirchgemeindehaus. Durch liebe Menschen erfuhr sie dabei immer Hilfe, ihren Alltag zu bewältigen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen der Kirchgemeinde im Haus waren ihr wichtig – sie gehörte immer dazu. Als das Kirchgemeindehaus aufgegeben werden musste, fiel es ihr schwer, das zu verstehen. Auch die Glocke bekam ja nun einen neuen Standort an der alten Schule. Bei der Wiedereinweihung durfte Friedel als Erste die Glocke läuten. Jedes Mal, wenn die Glocke läutet, denken wir an Friedel und behalten sie so in guter Erinnerung.

für die Kirchgemeindevertretung
Barbara Zestermann und Matthias Lorenz

Walddorfer Orgel feierlich und musikalisch wiedereingeweiht

Die Wiedereinweihung der Walddorfer Orgel am 14. Januar 2024 war ein gelungener Auftakt im neuen Jahr! Sie verwandelte einen kalten und dunklen Januartag zu einem alle Sinne belebenden Glanzstück.

Auf den festlich gestimmten Gottesdienst mit einer Predigt rund um das Thema Orgel folgte ein Sektempfang mit fröhlichem Austausch. Beim anschließenden Konzert zogen die Musiker alle Register und lieferten dem Publikum einen variantenreichen Einblick in die Welt der Königin der Instrumente, der niemanden kalt ließ. Danke an alle Musiker und Beteiligten, die dieses schöne Ereignis möglich gemacht haben.