Eibauer Orgel von Plagekäfern befreit

„Kennen Sie den gewöhnlichen Nagekäfer oder Anobium punctatum? Diese Nagekäfer wohnen in vielen Häusern, und leider sind sie schon lange unerwünscht zu Gast in unsere Eibauer Kirche. Besonders setzen sie unserer Orgel zu…“

Können Sie sich noch an diese Zeilen erinnern? Im Jahr 2020 starteten wir mit diesen Worten eine Spendenaktion in unserer Kirchgemeinde, bei der 3.295,60€ zusammenkamen. Herzlichen Dank allen, die gespendet haben!

Mit diesen Spendenmitteln sowie Fördermitteln vom Amt für Denkmalschutz, Mitteln der Sächsischen Landeskirche und eigenen Haushaltsmitteln konnten wir im Juli diesen Jahres die Holzwürmer in der Orgel bekämpfen. Dazu musste unsere Orgel wie in einem Zelt eingehaust werden. Das dafür notwendige Gerüst stellte uns dankenswerter Weise kurzfristig die Firma „Malermeister Rink“ aus Eibau zur Verfügung. Dann wurde, ohne dass es jemand groß mitbekommen hat, die Orgel und die dazugehörigen Nebenräume begast und damit die „Holzwürmer“ unschädlich gemacht.

Nun hoffen wir, dass wir an dieser Stelle erstmal für die nächsten Jahrzehnte mit den unerwünschten Plagegeistern Ruhe haben und unsere Orgel unbeschwert ihren Dienst versehen kann. Kommen Sie doch mal wieder in den Gottesdienst und hören sich unsere schöne Orgel an!

Text und Foto: Matthias Lorenz