Erntedank- und Kirchweih-Termine ...
Entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan. Die Erntegaben vor den jeweiligen Erntedank-Sonntagen (in Eibau und Walddorf zusammen mit dem Kirchweihfest) nehmen wir jeweils am Samstag zuvor an:
• am 17.09., 14-16 Uhr in Eibau;
• am 24.09., 15-17 Uhr in Neueibau,
• und am 01.10., 14-16 Uhr in Walddorf.
Vielen Dank für Ihre Spenden, die auch in diesem Jahr wieder dem Katharinenhof in Großhennersdorf zugutekommen!
Dank-Bar beim Eibschen Bierzug 2022
Nach zwei Jahren Abstinenz konnte am 26. Juni dieses Jahr der Eibauer Bierzug wieder stattfinden. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen – wie auch die Schönbacher Läuter (s. Seite 20). Aus unserer Kirchgemeinde und aus der sich gerade in der Region gründenden FeG „Lichtwerk“ fand sich ein Team zusammen, das unter dem Motto „Heute schon dank-Bar gewesen“ (Logo: Kornelius Schmidt) ein Bild beim Umzug stellte. Auf dem Wagen spielte beschwingte Musik, an die Zuschauer wurden Kaffee, Holunder-Wasser, Samentütchen und Einladungen für den Gottesdienst verteilt.
Am Nachmittag konnten sich die Jüng-sten auf dem Festgelände beim Kinderschminken in allerlei Fantasiewesen verwandeln lassen. Den Abschluss bildete der Gottesdienst für jedermann, erstmalig im Volkshaus. Die Band vom Bierzugswagen gastierte auch beim Gottesdienst mit bester Musik. 600 l Wasser hatte Jesus im Dorf Kana zu Wein werden lassen. Wie soll man sich so eine Zahl vorstellen? Am besten anhand von 12 Bierfässern (Foto: Maximiliane Rehm)! Auf Bierdeckeln konnten die Teilnehmer ihren Dank und ihre Bitten an Gott richten. Mit fröhlichem Herzen ging es dann hinaus in den Abend. Ja, es war anstrengend und wäre ohne alle, die unermüdlich geholfen haben, nicht zu schaffen gewesen – aber schön war es auch!
für das dank-Bar-Team Pfarrerin Maximiliane Rehm
Ein (nicht ganz) neuer Kantor!
Sonntag, 10. Juli, Kirche Eibau
Seit seine Füße bis zu den Pedalen reichen, spielt Jakob Mehnert für die Gottesdienste in Eibau-Walddorf die Orgel sowie das E-Piano und bereichert sie durch seinen Solo-Gesang. Seit einiger Zeit liegt seine musikalische Ausbildung in den Händen von Kantor Michael Wachler, der in Eibau wohnt. Klassische Stücke und die Gottesdienst-Liturgie ergänzt er mit Melodien aus dem Lobpreis-Repertoire. Wir freuen uns sehr, dass Jakob nun am Sonntag, dem 10. Juli, im Gemeindegottesdienst seine Prüfung zum D-Kantor erfolgreich abgelegt hat. Somit ist er der jüngste Kantor unseres Kirchspiels. Herzlichen Glückwunsch, Jakob! Herzlichen Dank an den gesegneten Musikpädagogen Michael Wachler und insbesondere an die gesamte Familie Mehnert, die Jakob – durchaus zugunsten der ganzen Gemeinde – tatkräftigst unterstützt und eigentlich auf dem Bild hinzuzudenken wäre.
Maximiliane und Stephan Rehm