Die „Kinderstunde“ in der Walddorfer KiTa Märchenwald stellt sich vor

Jesus sprach: „Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich“ (Matthäus 19,14).

Nach längerer Pause gibt es wieder jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 15:30 bis 16:30 Uhr eine Kinderstunde im Kindergarten Märchenwald in Walddorf. Die Kinder sollen hier die Möglichkeit haben, sich wöchentlich zu treffen und mit Gleichaltrigen zusammen „in der Kirche groß zu werden“.

Bereits nach den ersten Wochen wird die Kinderstunde von den Kindern sehr gut angenommen. Die Freude steigt, wenn Romy und Silvi das Zimmer vorbereiten. Können die Kinder dann hereinkommen, liegen schon Sitzkissen im Kreis. Unsere Kreismitte zeigt die Farbe der Zeit im Kirchenjahr. Die Kerze brennt in unserer Laterne, und dann kann es auch schon losgehen. Nach dem Begrüßungslied schauen wir zusammen eine Geschichte von Jesus und den Menschen aus der Bibel an und genießen die Gemeinschaft bei einem Lied, bei Bewegung, Spiel oder Basteln. Die Eltern unterstützen unsere Kinderstunde sehr liebevoll mit Beiträgen zum gemeinsamen Vesper.

Zum Abschluss halten wir uns bei den Händen und sagen gemeinsam:

„Die Kleinen sind Gott nicht zu klein,
die Großen nicht zu groß.
Gott hält uns leise an der Hand
und lässt uns nicht mehr los.
Hängst du auch manchmal in der Luft
und zappelst hin und her,
setzt Gott dich sanft auf festen Grund –
du bist ihm nicht zu schwer.“

Wir danken Gott für den segensreichen Start der Kinderstunde in Walddorf und freuen uns auf die kommende Zeit mit den Kindern.

Silvana Israel & Romy Reichelt

Gelungene Aktion in Walddorf – Patenschaft für eine Orgelpfeife

Vielleicht erinnern Sie sich an unseren Aufruf in der vorletzten Ausgabe der Kirchennachrichten (Februar/März 2023) zur Übernahme einer Patenschaft an einer Orgelpfeife zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten an der Walddorfer Orgel. Bereits jetzt können wir die freudige Mitteilung überbringen, dass alle 37 Pfeifen ihren Paten gefunden haben und der Förderverein zur Erhaltung der Ev.-Luth. Kirche zu Walddorf e.V. damit weitere 2.330 € für die Finanzierung an die Kirchgemeinde bereitstellen wird. Es ist immer wieder überwältigend, die stete Unterstützung so vieler Menschen für unsere Walddorfer Kirche zu erfahren. Dafür sei allen Spendern auch an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Mit Freude konnten wir am 13. März 2023 den Baubeginn der Sanierungsarbeiten erleben. Inzwischen sind alle Pfeifen ausgebaut und Herr Max vom Orgelservice ist eifrig dabei, die notwendigen Restaurierungsarbeiten auszuführen. Diese werden fotografisch von unserem Vorstandsmitglied, Wolfram Storch, dokumentiert und können bald in einer Ausstellung im Kirchenschiff besichtigt werden. Die Walddorfer Kirche ist auch in diesem Jahr wieder als Rad-Wege-Kirche dienstags bis samstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 – 16 Uhr geöffnet. Sie können also auch persönlich den Fortgang der Sanierungsarbeiten erleben. Außerdem haben wir im Zeitraum August / September einen Tag der Offenen Baustelle geplant. Den genauen Termin können wir hoffentlich im kommenden Kirchennachrichtenblatt veröffentlichen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr reges Interesse und einen erlebnisreichen Nachmittag.

Im Namen des Fördervereinsvorstandes
Viola Streubel

Ping an – Friede sei mit euch!

Friede sei mit euch – das ist ein guter Wunsch, den sich Menschen in Taiwan zu sprechen. Diesen Frieden wünschten wir uns auch gegenseitig am Weltgebetstag in unseren Frauenkreisen Neueibau und Walddorf.

Für uns Frauen in Walddorf war es das erste Treffen in diesem Jahr. Wir erlebten einen informativen Nachmittag mit Bildern, Berichten zur politischen Situation, zum Leben auf der Insel Taiwan, wir gewannen Einblick in das Leben der Frauen dort und ihre Glaubenszuversicht. Gut geschmeckt hat uns der Kuchen, gebacken nach einem Taiwanischen Rezept. Es ergaben sich angeregte Gespräche über unseren Glauben und die derzeitige Situation in unserem Land. Viele Erinnerungen an schwere Zeiten und deren Bewältigung wurden zum Thema.

Im Frauenkreis Walddorf treffen wir uns immer am ersten Mittwoch im Monat im Pfarrhaus. Leider wird unser Kreis kleiner, wir sind derzeit noch 8 Frauen. Bei jedem Treffen genießen wir unsere Gemeinschaft. Der Tisch ist festlich- einladend gedeckt, immer liebevoll vorbereitet.

Wir beginnen unseren Nachmittag mit einer Andacht oder biblischen Betrachtung, oder wir werden mitgenommen in interessante Themen aus dem Leben, oder es wird uns ein Buch vorgestellt. Darüber kommen wir dann ins Gespräch. Gerne singen wir unsere altbekannten Gesangbuchlieder mit ihren tröstlichen Texten. Diese Zeit beschließen wir mit Dankgebet, Fürbitte und dem Zuspruch des Segens. Geburtstagskinder des letzten Monats werden mit netten Worten und einer Spruchkarte bedacht.

Dann gibt es Kaffee und Kuchen und allerlei Austausch über das Leben im Dorf. Danach erledigen wir den Abwasch und räumen den Raum auf. Wir verabschieden uns mit der Vorfreude auf das nächste Treffen. Friede sei mit ihnen, liebe Leserin, lieber Leser. Wenn sie uns kennen lernen möchten, dann kommen sie in unseren Kreis!

für den Walddorfer Seniorenkreis Barbara Zestermann