Zweites Kirchturmfest in Walddorf

Am 22. August konnten wir mit dem Zweiten Walddorfer Kirchturmfest den Bauabschluss der Sanierungsarbeiten am Kirchturm feiern. Dazu waren neben den Gemeindegliedern und Fördervereinsmitgliedern auch die verantwortlichen Baufirmen geladen. Den feierlichen Rahmen für den eröffnenden Gottesdienst bildete das Tiefblechensemble mit einer musikalischen Vielfalt, der von den Besuchern begeistert aufgenommen wurde. Im weiteren Verlauf des Nachmittages, der vorrangig in der Organisation des Fördervereins stand, konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen und gleichzeitig den renovierten Gemeindesaal in Augenschein nehmen.

Als besonderes Highlight stand die Künstlerin der diesjährigen Ausstellung, Angela Straßberger, mit ihren Blütenkunstwerken Rede und Antwort. Extra aus Rabenau bei Freital angereist, führte sie den Besuchern vor, wie ihre Kunstwerke entstehen. Diese
waren sehr interessiert und machten auch vom
umfangreichen Verkaufsangebot rege Gebrauch. Die Resonanz der zahlreichen Besucher und aller Beteiligten lässt uns ein rundum gelungenes Fest resümieren. Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen war es ein abwechslungsreicher Nachmittag im gemütlichen Beisammensein. Dafür sage ich an dieser Stelle allen Beteiligten, den Musikern, Kuchenbäckern und Helfern und vor allem Familie Straßberger ein ganz herzliches Dankeschön!

Allen, die diesen Nachmittag verpasst haben, sei gesagt, die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober auf der Orgelempore der Walddorfer Kirche zu sehen. Bilder, Kalender und Karten können in dieser Zeit auch noch erworben werden.

Viola Streubel

Notsicherung der Nördlichen Friedhofsmauer des Mittleren Friedhofs

Dank einer Fördermittelzusage der Denkmalschutzbehörde sowie einer Unterstützungszusage der Kommune Kottmar können wir sie jetzt in Angriff nehmen, die seit langem notwendige Notsicherung der abgebildeten Friedhofsmauer. Insbesondere drei Grabmale sollen durch die Maßnahme wieder geradegestellt werden, weitere werden leicht korrigiert. Hoffen wir, dass das Vorhaben noch in diesem Jahr realisiert werden kann. Detailfragen richten Sie bitte an Matthias Lorenz, den Vorsitzenden der Kirchgemeindevertretung Eibau-Walddorf.

Pfarrer Stephan Rehm