Verabschiedung von Pfarrerin C. Simonovská

Trotz des traurigen Anlasses konnten wir ein schönes Abschiedsfest feiern mit Gästen (und Kuchen!) aus dem ganzen Kirchspiel. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu dem gelungenen Fest beigetragen haben - mögen der Schwung und die Freude am miteinander tun uns noch lange begleiten!

Das Benefizkonzert des tschechisch-deutschen Chores Polyhymnia in der Friedersdorfer  Kirche wurde mit viel Begeisterung von den Besuchern aufgenommen. Für die Kinder-und Jugendarbeit des Kirchspiels und unser immer einsatzbereites Technikteam wurde ein Betrag von 467€ gespendet. Wir bedanken uns von Herzen dafür und wünschen Gottes Schutz und Segen.  

Carola Hänsel

Johannisfeier in Friedersdorf

Die Glocken haben die Ankunft des Posaunenchores mit Pfarrer Rehm begleitet und Rosenduft von einem prächtigen Strauß hat die Zuhörenden erinnert, dass wir alle unsere Spuren hinterlassen (sollen), aber wir auch gern in den Spuren von Jesus und Johannes durch das Jahr gehen dürfen. Vielen Dank an alle, die durch ihre Musik, das Stellen der Bänke, Leckereien fürs Buffet etc. und am Grill zu diesem lauschigen Sommerabend beigetragen haben!

Annett Gocht

Grüße vom Gottesdienst im „Pflegezentrum Am Spreepark“

Am Freitag, 26. Juni, stand „Gottesdienst“ auf dem Programm im Pflegezentrum. Ein Dank den Mitarbeitern, die jedes Mal den Raum sehr schön dafür einrichten und alle Bewohner, die teilnehmen möchten, versammeln. Diesmal erlebten Kantorin Cornelia Wendler und ich eine besondere Freude: In der ersten Reihe saßen Zwillinge! Zwei Schwestern aus Thüringen, die nun ihren Lebensabend Seite an Seite in Neusalza-Spremberg verbringen können. Seid uns herzlich willkommen!

Im Gottesdienst überlegten wir gemeinsam, welche Heilpflanzen es gibt und für welche Beschwerden sie helfen. In der Bibel steht geschrieben, dass Gott heilsam für uns ist:

„Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.“ (Titus 2,11)

So wie es auf der ganzen Welt Heilkräuter gibt, so ist Gottes Gnade auch für alle Menschen und Völker da. Cornelia Wendler vertiefte diese Aussage, indem sie zur Gitarre das wunderbare Lied sang: „Du bist da, du bist da, bist am Anfang der Zeit“

Der nächste Gottesdienst findet am 18.9. statt. Wir laden herzlich ein und freuen uns, Sie zu sehen!

Cornelia Wendler und Karin Baudach

Cornelia Wendler und Karin Baudach Frischer Wind in der Neusalzaer Kirche

Seit Juni öffnen sich die Kirchentüren für ein Projekt, das Menschen zusammenbringt und die Kirche mit Leben füllt: Orgelspiel und Instrumentenprobe, Singen - Plaudern - Naschen oder eine Runde „von früher“ erzählen, Ausstellung und vieles mehr wurde angeboten. Vielen Dank an alle, die sich eingebracht und alle, die sich über die Schwelle getraut haben, vielen Dank für regelmäßiges Lüften, für Dreck wegputzen, viele kleine Handgriffe ... für alles Interesse an der „alten Dame“.

Am 2. Oktober 18 Uhr laden wir zu einem Abschlussabend „Frischer Wind - Rückenwind?“ ein, an dem wir zurück-, aber auch nach vorne schauen: Wo sind die Möglichkeiten und Grenzen der Kirchennutzung? Ist die Gründung eines Fördervereins sinnvoll und realistisch? Wie sehen nächste Schritte aus? 

Alle Termine im Rahmen des Frischen Windes finden Sie bei den Veranstaltungen. Wenn Sie sich zum Mitmachen oder für regelmäßige Infos anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an das Kirchenteam: Kerstin Elle, Rita Jentsch, Annegret Kießling oder an die Verwaltung.

für das Team Kerstin Elle

Die Kirchennachrichten für Dezember bis Februar

können die Helfer ab 23. November im Kantorat, Zittauer Straße 13, abholen. Vielen Dank fürs Verteilen!

Bitte um Mithilfe

bei der Aufteilung der Kirchennachrichtenhefte für die Helfer! Wir suchen Unterstützung für Frau Sprie, die viermal jährlich (um den 25. August/November/ Februar/Mai) für jede Austeilerin die Anzahl der zu verteilenden Hefte abzählt und evtl. noch Überweisungen oder Briefe beilegt (jeweils 1-2 Stunden).  Wer sich das vorstellen könnte, kann sich gern bei Frau Gocht 035872-132002 melden.

Lebendiger Adventskalender und Krippenspiel

Für den diesjährigen „Lebendigen Adventskalender“ suchen wir wieder Gastgeber, die zu Hause oder im Pfarramt zu einer kurzen adventlichen Runde (30 min + etwas Zeit zum Naschen und reden) einladen. Informationen und Anmeldung bitte bei Kerstin Elle (035872 41835) - zeitiges Melden sichert den Lieblingstermin.

Um wieder in beiden Ortsteilen ein Krippenspiel aufführen zu können, brauchen wir dringend Spieler jeden Alters! Bitte für die Spremberger Kirche ebenfalls bei Kerstin Elle melden und für die Friedersdorfer Kirche bei Tabea Werner (0152 56436989, ab Oktober). Eltern oder Großeltern, die bei den Proben (abwechselnd) mit dabei sein können, sind ebenso herzlich willkommen.

alle Texte ohne Autor: Annett Gocht