Herzliches Dankeschön an Luise Müller

Wir danken Frau Müller ganz herzlich, dass Sie in den letzten Jahren gemeinsam mit Frau Raschel die Spremberger und die Neusalzaer Kirche einladend vorbereitet und immer jahreszeitlich passend geschmückt hat. Wie oft haben Sie das Gesangbuch von ihr erhalten oder ein Sitzkissen? Nun muss sie diesen wichtigen regelmäßigen Dienst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wird nur ab und an unterstützend tätig sein können. Um so dringender hoffen wir, dass sich Gemeindeglieder finden, die Frau Raschel unterstützen, von ihr lernen und ihr in diesem Dienst nachfolgen:

Unsere Kirchen liegen Ihnen am Herzen und Gottesdienste finden Sie wichtig? ...

Wir suchen Sie als Unterstützung der Kirchnerinnen bei der Vorbereitung und Begleitung unserer Gottesdienste in der Neusalzaer und Spremberger Kirche ca. 2 x monatlich gegen Aufwandsentschädigung (70€ monatlich). Diese Aufgaben kommen konkret auf Sie zu:

Kirchnerdienst in der Spremberger und der Neusalzaer Kirche

Aufgaben:

• Kirche für den Gottesdienst vorbereiten (Blumenschmuck, Lieder anstecken, Paramente wechseln), Licht / Heizung anschalten, Läuten (1 – 2 x monatlich)
  • Kirche für Trauung vorbereiten (1 – 2 jährlich)
  • Kirche für angemeldete Besucher aufschließen (2 – 4 x jährlich)
  • Kirchenputz und Kirchenumzug (zwischen Neus. und Spremberger Kirche) vorbereiten und mitwirken (2x jährlich)
  • Vorbereitung für besondere Festtage (Ostern, Pfingsten, Erntedank, Weihnachten)

Interessenten melden sich bitte im Pfarramt, bei Pfarrerin Simonovska oder Frau Raschel – Fragen lassen sich klären und Sorgen können wir Ihnen nehmen.

Kirchenputz in der Spremberger Kirche

Erstmalig an einem Sonnabend wurde dem Staub und den Spinnweben nach der Winterruhe in der Spremberger Kirche der Kampf angesagt. Unter Leitung von Frau Müller und Frau Raschel fand jeder seine Aufgabe und es war eine Freude zu sehen, was in drei Stunden alles geschafft wird, wenn Alt und Jung beherzt mit anpacken. Aufgemuntert durch Kuchen und Kaffee ging es in die zweite Runde und zum Mittagsläuten war es geschafft, am Montag dann noch Fenster putzen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirchnerinnen für Werben und Vorbereitung und an die Helfer*innen: Frau Dießner, Fam. Elle, Frau Kaiser, Fam. Lachmann, Fam.   Oschütz, Frau Gocht.

Im Herbst soll es wieder einen Kirchenputz mit Arbeitseinsatz rund um die Neusalzaer Kirche geben an einem Sonnabend 28.10. oder 4.11.23. Sind Sie dabei?

Spenden für Treppenaufgang Spremberger Kirche

Das Dach und Geländer der Außentreppe (z. Zt. gesperrt) müssen dringend erneuert werden. Ihre Spenden können Sie bar im Pfarramt abgeben oder auf DE98 8505 0100 3000 0424 73 unter Angabe: 2120 Spende Spr. Kirchentreppe überweisen. Vielen Dank!

Helfertreff mal ganz kreativ oder eine richtig gute Idee!

Das neue Kirchennachrichtenformat passte einfach nicht mehr in Briefumschläge und so hatte eine Helferin die zündende Idee, Stofftragetaschen zu benutzen. Damit die nicht so langweilig aussehen, konnte wer wollte mit Stoffmalfarbe und Vorlagen ans Werk gehen und seinen ganz speziellen Beutel schön gestalten. Mancher hat es sogar noch geschafft, für eine abwesende Austrägerin einen Beutel zu bemalen. Vielen Dank an alle Kreativen und an Birgit Gocht, die alles gut vorbereitet und auch die letzten Beutel bemalt und gebügelt hat. Nun muss nur jeder beim Abholen, den leeren Beutel wieder im Pfarramt abgeben – aber das wird schon klappen!

Christenlehre – für alle spannend im vergangenen Schuljahr ….

Anne Müller durfte mit Spannung erleben: Nachwuchs ist unterwegs! Das hat uns gefreut, aber wer könnte sie im Mutterschutz und in der Elternzeit vertreten – das war die spannende Frage! Frau Stempin und Frau Firl haben keine Kapazitäten mehr und die zwei unbesetzten Gemeindepädagogenstellen haben noch niemanden in unser Kirchspiel gelockt. Bleiben die Kinder mal wieder auf der Strecke? Nein! Nach Gesprächen zwischen Pfarrerin Simonovska, Bezirkskatechet Eichhorn und Jugendwart Dietrich stand fest: Thomas Dietrich mit Unterstützung von Praktikant Franz Engemann übernimmt die beiden Gruppen evtl. bis zu den Sommerferien. Das war spannend für die Kinder: Wieder ein Wechsel – jemand mit neuen Ideen, aber auch mit anderen Anforderungen. Aber es war auch spannend für die beiden Gruppenleiter, die bisher im Jugendbereich gearbeitet hatten. Wie reagiert man auf jüngere Schulkinder, was mögen sie, wie stoppt man sanft die Redelust der Mädchen… ? Leider haben einige Familien diese Spannung nicht ausgehalten und ihre Kinder von der Christenlehre abgemeldet. Alle anderen haben miteinander neue Erfahrungen gemacht:

Die Jungen hatten endlich jemanden zum Fußballspielen und haben erlebt, dass es auch mit 18 cool sein kann, als Christ zu leben und anderen vom Leben mit Jesus zu erzählen. Und manche freut sich schon darauf, wenn Anne Müller die Gruppen wieder übernimmt. Bis dahin muss eine neue Zwischenlösung gefunden werden, denn Franz Engemann beginnt sein Lehramtsstudium und Thomas Dietrich ist bei der Jugendwoche stark eingebunden. Allen Beiden ein ganz herzliches Dankeschön, sich auf die Kinder eingelassen zu haben und für alles Bemühen, dieser Altersgruppe gerecht zu werden! Wir wünschen Gottes Segen für alle Vorhaben und hoffen, dass auch in Neusalza-Spremberg die Christenlehre weitergeht.