Ausscheiden aus dem Kirchenvorstand

Seit der letzten Kirchenvorstandswahl Ende 2020 war Ines Weber sowohl in der Kirchgemeindevertretung Neusalza-Spremberg als auch im Kirchspielvorstand aktiv und hat sich an vielen Stellen des Gemeindelebens engagiert eingebracht, so u.a. im Besuchsdienst. Aufgrund beruflicher Veränderungen ist sie nun von ihren Ämtern zurückgetreten. Wir bedauern das sehr und danken ganz herzlich für alles Mitdenken und Mittun in den zurückliegenden Jahren. Dir, liebe Ines, Gottes Segen für Deinen weiteren Weg, viel Kraft und gute Ideen für alles, was Du anpackst!

Constance Šimonovská im Namen der Kirchgemeindevertretung

Pflegeheimgottesdienst

Freitag, 7. Juni, 9:30 Uhr

Mit diesem Foto, dass beim Gottesdienst im Pflegezentrum „Am Spreepark“ in Neusalza-Spremberg im Juni aufgenommen wurde, möchten wir, Kantorin Cornelia Wendler und Pfarrerin Karin Baudach, die Heimbewohner herzlich grüßen. Wir freuen uns immer über gut besetzte Reihen und danken dem Heim herzlich für das schöne Miteinander. Dasselbe gilt für das „Seniorenpflegeheim Schloß Friedersdorf“. Nach vielen Lebensjahren darf man müde sein, jedoch täuscht der Eindruck auf dem Foto: immer wieder gibt es Situationen, wo wir miteinander lachen oder ein Bewohner etwas erzählt, was uns alle bewegt und wir gespannt zuhören. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen, beim Gottesdienst dabei zu sein.

Karin Baudach

Bauantrag genehmigt

Der kirchliche Bauantrag für die Elektroarbeiten in der Friedersdorfer Kirche einschließlich Restaurierung der drei großen Kronleuchter wurde genehmigt. Dafür erhalten wir aus Kirchensteuermitteln eine Zuwendung der Landeskirche. Die elektrischen Anlagen und Leitungen in der Kirche sind dringend zu erneuern. Es besteht Brandgefahr und ohne Strom sind keine Gottesdienste und Konzerte mehr in dieser Kirche denkbar.

Dafür bitten wir um Spenden unter dem Stichwort „Friedersdorfer Kirche“ auf DE95 8505 0100 3000 0424 73. Wenn Ihnen die Friedersdorfer Kirche als Gottesdienststätte oder als bedeutendes Gebäude des Ortsbildes am Herzen liegt, bitten wir um Ihre Unterstützung!

Verwaiste Kirchen und ein Dankeschön

Schon länger haben wir es angekündigt, und nun ist es soweit: Wir haben für die Dreifaltigkeitskirche und die Spremberger Kirche keine Kirchnerinnen mehr. Nachdem Luise Müller krankheitsbedingt ausscheiden musste, zieht nun Frau Raschel, wie geplant, in ein neues Zuhause. Wir verabschieden beide im Erntedankgottesdienst am 15.09. und wünschen Ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg! Engagiert und mit Ideen haben Sie die Kirche für den jeweiligen Gottesdienst vorbereitet und zu Festtagen liebevoll dekoriert, Besucher begrüßt, mit Sitzkissen beglückt, Pfarrern den Weg in die Sakristei gewiesen und über örtliche Gepflogenheiten informiert u.a.

Ab Oktober suchen wir dringend Nachfolger/innen, gern auch im Team. Wer sich vorstellen könnte, ca. 2x monatlich am Freitag/Sonnabend den Altar mit frischen Blumen zu schmücken und einen Blick darauf zu werfen, ob die Gesangbücher bereitliegen, die Kerzen noch lang genug sind und auch sonst alles in Ordnung ist, der melde sich bitte so bald wie möglich bei Pfarrerin Simonovska oder unter Tel. 035872-32201.

Vorfreude, schönste Freude …

Freude im Advent – Wir suchen wieder Krippenspieler für den Heiligen Abend in der Spremberger und der Friedersdorfer Kirche! Wer sich vorstellen kann mitzuspielen (ab ca. 1. Klasse bis 99 Jahre), melde sich bitte ab sofort bis spätestens 10. Oktober (die Proben beginnen im November) bei Tabea Werner bzw. Kerstin Elle / Annett Mitschke (für Spremberg). Danke!

Es wäre toll, wenn wir es auch 2024 wieder schaffen, die Adventskalendertürchen mit Gastgebern zu füllen. Auch hier können Sie sich ab sofort bis möglichst 31.10. melden (damit wir es in den Kirchennachrichten veröffentlichen können). Bitte bei Frau Elle, Pfarrerin Simonovska oder im Pfarramt Bereitschaft signalisieren. Danke!