Lebendiger Adventskalender 2023

Wir wissen noch nicht, ob wir uns wie früher in den Häusern treffen können oder ob wir besser ins Pfarrhaus gehen.

Aber wir suchen wie jedes Jahr Mitstreiter, die ein Türchen füllen. Bitte geben Sie Frau Elle oder im Pfarramt Bescheid, gern auch mit Terminwunsch.

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam diese Tradition im Advent wieder zum Leben erwecken und damit Licht und Trost in eine Welt der Verunsicherung bringen.

Fahrdienste zwischen Neusalza-Spremberg und Friedersdorf

Bis jetzt hat sich bei uns noch niemand gemeldet, der gern einen Fahrdienst zum Gottesdienst in Anspruch nehmen würde. Deshalb noch einmal die Chance für alle, die den ernsthaften Wunsch haben, auch Gottesdienste im anderen Ortsteil zu besuchen oder auch einen Regionalgottesdienst im Kirchspiel, sich im Pfarramt zu melden und die Telefonnummer mitzuteilen. Je nach Bedarf versuchen wir, entweder einen regelmäßigen Fahrdienst einzurichten oder einen Kontakt zu vermitteln, wie ein Fahrdienst auch kurzfristig vereinbart werden kann.

Rückblick: Elbflorenz im Sonnenschein

Bei allerbestem Ausflugswetter startete ein voll besetzter Reisebus zu unserer diesjährigen Gemeindeausfahrt in Richtung Landeshauptstadt. Entlang der Elbterrassen erreichten wir in Hosterwitz die kleine, aber wunderschöne Kirche Maria am Wasser. In eindrucksvoller Weise bekamen wir von Herrn Hertzsch einen tollen Einblick in das Gemeindeleben und die Geschichte der Kirche. Nachdem wir noch einen Blick auf den Kirchhof und natürlich über die Elbe schweifen ließen, fuhren wir zur Standseilbahn in Dresden. Mit dieser ging es nun hoch hinauf. Nach der leckeren Dresdner Eierschecke im "Luisenhof" konnten wir noch den herrlichen Ausblick vom Balkon Dresdens genießen. Wieder unten angekommen, erwartete uns bereits der Bus mit dem Reiseleiter und los ging die Stadtrundfahrt. Auf locker-lustige aber auch interessante Art & Weise brachte uns der Stadtführer Dresden näher und man konnte wieder viele neue Dinge entdecken. Auf der Rückfahrt kehrten wir auf der "Götzinger Höhe" in Neustadt zum Abendessen ein, welches den Tag gebührend abrundete, bevor alle glücklich und zufrieden nach Hause kehrten. Bis zum nächsten Mal!

Kerstin Elle