Unsere Kirchen liegen Ihnen am Herzen und Gottesdienste finden Sie wichtig:

Wir suchen Sie und Ihre Unterstützung der Kirchnerinnen bei der Vorbereitung und Begleitung unserer Gottesdienste in der Neusalzaer und Spremberger Kirche ca. 2 x monatlich gegen Aufwandsentschädigung. Sie können sich vor Ihrer Entscheidung gern bei Frau Müller und Frau Raschel informieren, welche Aufgaben konkret auf Sie zu kommen.

Wer einen Grund zur FREUDE hat, hat auch einen Grund, DANKE zu sagen

Am Dienstag nach dem Osterfest, an dem wir als Christen immer wieder neu auf Jesus Christus, auf Zuversicht und Hoffnung vertrauen dürfen, machte sich der Seniorenkreis der Kirchgemeinde Neusalza-Spremberg voller Freude auf den Weg zu unseren Nachbarn nach Dürrhennersdorf.

Dort hatte sich Kirchvorsteher, Herr Peter Mieth - unterstützt von seiner lieben Ehefrau - bereits gut auf uns vorbereitet. Nach einem freundlichen Empfang und einer Andacht im Kirchenschiff konnten wir viele interessante historische Fakten u. a. zu gelungenen Baumaßnahmen über die kleine, doch sehr schöne und gepflegte Dorfkirche erfahren und waren wirklich sehr beeindruckt.

Danach wurden wir in die sogenannte „Winterkirche“ geführt, wo in angenehmer Atmosphäre und kuscheliger Raumtemperatur bereits ein liebevoll gedeckter Tisch mit duftendem Kaffee auf uns wartete und mitgebrachter Kuchen und belegte Schnittchen den Gaumenschmaus abrundeten. Nach angeregten Gesprächen, einem Gebet und dem Segen, wurden wir verabschiedet und froh gestimmt brachte uns das bereitstehende Taxi wieder nach Hause.

Das war ein besonderer und schöner Nachmittag für uns und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei dem Ehepaar Mieth für all ihre Bemühungen bedanken. Auch auf diese Weise werden Interesse und besseres Verständnis für die Anliegen der Kirchen und ihrer Mitglieder in unserer Nachbarschaft geweckt.

Hiltrud Mutschink
(Vielen Dank auch an Sie als Organisatorin und Kuchenbäckerin!)

Vorschau Gemeindeausfahrt

Willkommen in einer Stadt voll von bewegter Geschichte, magischer Schönheit und lebendiger Tradition. Liebevoll restauriert präsentiert sich die Meissner Altstadt den Besuchern aus aller Welt. Wir werden den Dom bei einer kurzen Führung näher kennenlernen, bevor wir in den Genuss der Mittagsorgelmusik kommen. Nach dem Mittagessen im „Domkeller“, der ältesten Gaststätte Meissens, kann jeder nach seinen Interessen durch die schmalen Gassen, über lauschige Plätze und vorbei an prachtvollen Bürgerhäusern schlendern. Der Bus bringt uns dann auf die andere Elbseite zur WeinErlebnisWelt, wo wir bei einer Weinverkostung die edlen Tropfen der Region probieren werden. Von dort treten wir ca. 17:30 die Heimfahrt an.

Sonnabend, den 26.08.2023, ab 8:40 Uhr Friedersdorf /
                08:45 Uhr Neusalza-Spremberg / 8:50 Oppach Preis:       68,00 € pro Person

Anmeldungen mit Bezahlung bis zum 18.08.2023 mit gewünschter Bushaltestelle bei Fr. Gocht im Pfarramt Neusalza-Spremberg (Tel. 32201) oder bei K. Elle (Tel. 41835).

Im und am Kantorat tut sich was!

Das ist Ihnen vielleicht auch schon aufgefallen, als plötzlich Bagger, Traktor und Betriebsautos vor der Zittauer Str. 13 standen. Nach dem Auszug der Mieter, dem bewilligtem Bauantrag und der Fördermittelzusage konnten die Bauarbeiten im Frühjahr endlich beginnen. Vor dem Haus wird eine Fläche für Parkplätze (auch ein behindertengerechter) vorbereitet, die von den Besuchern der Kirchspielverwaltung und der Spremberger Kirche genutzt werden können. Im Erdgeschoss entstehen Arbeitsräume und ein Sanitärbereich, lockerer Putz wird abgeschlagen, die Elektrik erneuert und der Boden zur Wohnung im 1. Stock gedämmt. Die Eingangsbereiche der Mieter und der Kirchspielverwaltung werden getrennt.