Rückblick auf Ostern 2022
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden an den Karfreitags- und Ostergottesdiensten: die Beteiligten an der szenischen Lesung, die Jesu Jünger nach dessen Tod zu Wort kommen ließen, den Kirchendienst und die Lektoren, den Posaunenchor, der mehrere gelungene Einsätze hatte, dem Kinderchor Taubenheim unter Leitung von Frau Noack, der ein Highlight des Familiengottesdienstes war, und den Kantoren und Pfarrern.
Alle Beteiligten haben sich besonders gefreut, dass zu jedem Gottesdienst – egal ob „vor dem Aufstehen“ oder am Nachmittag oder im Nachbarort, die Menschen sich aufgemacht haben, um miteinander den Tod zu bedenken und die Auferstehung zu feiern. Eine gefüllte Kirche ist die beste Motivation für alle Beteiligten!
Nachruf für Steffen Jährig
In Trauer nehmen wir Abschied von Steffen Jährig. Über Jahrzehnte hat er mit seinem Wirken in unserer Kirchgemeinde aktiv das Miteinander gestaltet, Nächstenliebe gelebt und Vertrauen in Gottes Güte verbreitet. Als Tenorstimme im Kirchenchor unserer Kirchgemeinde war er eine verlässliche Stütze und wichtiger Teil in der kirchenmusikalischen Begleitung. Wann immer seine Tenorstimme gebraucht wurde, konnte man auf ihn zählen. Er war mit ganzem Herzen ein Teil der Kirchenmusik. Neben der Musik war er auch im Kirchenvorstand der Kirchgemeinde Friedersdorf viele Jahre sehr engagiert dabei. Er hat den Weg der Kirchgemeinde mitgeprägt und auch schwere Entscheidungen mitgetragen. So wurde zum Beispiel der Verbund von Friedersdorf und Neusalza-Spremberg beschlossen. In zahllosen Veranstaltungen wie den jährlichen Gemeindefesten war er eine tatkräftige Hilfe. Ob beim Aufbau für das gemeinschaftliche Kaffeetrinken, als Mitwirkender im Anspiel oder bei kleinen Theaterstücken im Rahmen des Programms zum Gemeindefest, Steffen Jährig war einer, der gern mitwirkte. Nicht selten spendierte er zu solchen Festen, wie auch zum Grillen am Johannistag Getränke, baute seine Tischtennisplatte für die Jugend auf und stand am Grill. Er hat mit seiner aufrichtigen, freundlichen und warmherzigen Art begeistert und Freude ausgestrahlt.
Wir sind dankbar für die vielen Jahre, an denen wir mit ihm gemeinsam den Weg gehen durften. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft und Gottes Beistand in diesen schweren Stunden des Abschiedes.
Matthias Lachmann im Namen der Kirchgemeinde-
vertretung Neusalza-Spremberg-Friedersdorf