Familienfreundliche Gottesdienste – nicht nur für Familien

Mit der Einschränkung, ausreichend Abstand im Gottesdienst zu halten, ist es schon länger schwierig, Kinder (mit ihrer Bewegungsfreude) in den Ablauf einzubeziehen. Trotzdem fanden und finden familienfreundliche Gottesdienste statt und Pfarrerin Simonovska hat zum Glück immer wieder Ideen, Kinder (und Erwachsene) zum Mitmachen (am jeweiligen Platz) zu animieren. Auf diese Weise entstehen individuelle Mitgebsel, die auch noch in der folgenden Woche an den Gottesdienst und seine Predigt erinnern. Die Liturgie dieser Gottesdienste ist stark gekürzt, der Bibeltext wird in moderner Sprache vorgelesen und die Lieder und Gebete sprechen in unseren Alltag.

Hinweise und Ideen nehmen wir gern entgegen: Was vermissen Sie, was wünschen Sie sich?

Der Gottesdienst kann Kraftquelle und Wegweiser sein – wir laden Sie herzlich ein – egal ob in Familie oder allein!

Die nächsten familienfreundlichen Gottesdienste finden am Ostermontag und am 29. Mai, 10:30 Uhr (mit Taufgedächtnis) in der Friedersdorfer Kirche statt.

Erinnerung an einen familienfreundlichen Gottesdienst.

Annett Gocht

In Vorbereitung der Konfirmation 2022

8 Jugendliche unserer Kirchgemeinde bereiten sich seit anderthalb Jahren auf ihre Konfirmation vor. Auch für diesen Jahrgang war diese Vorbereitung von Einschränkungen betroffen. Statt uns zusammen mit den Konfis aus Taubenheim, Beiersdorf und Oppach in Präsenz zu treffen, mussten wir häufig auf online-Treffen per ZOOM ausweichen und auch das traditionelle „KonfiCastle“ musste dieses Jahr ausfallen. Um so eindrücklicher, dass der diesjährige Konfijahrgang im Spremberger Pfarrgarten Spuren hinterlässt, und zwar in Gestalt eines großen Holzschiffes, das vergangenen Herbst bei mehreren Arbeitseinsätzen mit Konfis und Eltern entstanden ist.

Und dieses Schiff soll darum auch beim diesjährigen Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden eine Rolle spielen. Sie sind dazu herzlich am 3.April um 10:30 Uhr in die Spremberger Kirche eingeladen (Bitte warm anziehen, die Kirche ist nicht beheizbar!). Der zweite Teil des Gottesdienstes wird draußen rund um das Schiff stattfinden.

Das Erstabendmahl mit den Konfirmanden feiern wir dieses Jahr mit einem regionalen Gottesdienst in der Oppacher Kirche, wie in unseren Gemeinden üblich am Gründonnerstag, den 14.4. um 19:30 Uhr. Es ist immer ein schönes Zeichen, wenn nicht nur Eltern und Paten, sondern auch die Gemeinden „ihre“ Konfirmanden bei diesem Schritt begleiten.

Für Neusalza-Spremberg-Friedersdorf ist die Konfirmation am Pfingstsonntag, den 5.6. um 13:30 in der Spremberger Kirche geplant.

Dankeschön für Spenden 2021

Wir danken ganz herzlich für Ihre Kirchensteuer, Ihr Kirchgeld und alle Spenden, die uns im vergangenen Jahr erreichten und an verschiedenen Stellen in unserer Gemeinde die Arbeit finanzierten oder bestimmte Projekte erst ermöglichten:

Spenden für dieses Kirchennachrichtenblatt und unsere Internetseite, Spenden für die Gemeindearbeit allgemein und spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren und folgende Bauspenden: 89 € für die Dreifaltigkeitskirche, 1758,87 € für die Spremberger Kirche und 1000 € für ein Ornament an der Westfront sowie 138,50 € für die Spremberger Orgel, 946 € für die Friedersdorfer Kirche und 235 € für Bankauflagen, 20 € für die Umgestaltung des Pfarrgartens und 330 € für die Einrichtung des Pfarrhausfoyers , 110 € für die Neusalzaer Friedhofskapelle und 482 € für Reparaturen an Friedhofszaun, Bänken etc.

Kleinere Vorhaben, Anschaffungen und Reparaturen können durch Ihre Unterstützung erledigt werden, für größere Projekte müssen wir manchmal viele Jahre sammeln. Wir freuen uns, wenn Sie uns treu bleiben und die Gemeindearbeit – und alles, was dafür nötig ist – auch 2022 im Gebet, durch Ihre Mithilfe und Spenden mittragen und gestalten.