Bald keine Gottesdienste mehr in Neusalza-Spremberg?

Leider gab es auch auf unseren dringenden Aufruf im letzten Gemeindebrief keine Nachfragen oder gar Zusagen für den wichtigen Dienst zur Vorbereitung unserer Gottesdienste. Wir geben die Hoffnung nicht auf und bitten Interessenten sich bitte im Pfarramt, bei Pfarrerin Simonovska oder Frau Raschel zu melden bzw. nachzufragen.

Treppenaufgang Spremberger Kirche

Die Gefahr ist gebannt – sowohl der tragende Sandstein, als auch die morsch gewordenen Pfosten und das Geländer konnten fachmännisch erneuert werden. Wir erhalten dazu eine Zuweisung der Landeskirche aus Kirchensteuermitteln (1000 €), bitten aber um Ihre Spende zur Deckung der Gesamtkosten von ca. 5.500 €. Ihre Spende können Sie bar im Pfarramt abgeben oder auf DE98 8505 0100 3000 0424 73 unter Angabe: 2120 Spende Spr. Kirchentreppe überweisen. Vielen Dank!

Rückblick

Gemeindeausfahrt nach Meißen

Mit bangen Blicken zum Himmel und einigen Regentropfen starteten wir gut gelaunt am 26.08. zu unserer diesjährigen Gemeindeausfahrt in die wunderschöne Stadt Meißen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in der Dom-& Porzellanstadt an. Der Panorama-Aufzug brachte uns bequem nach oben in die Altstadt, wo uns der prächtige Dom zu Meißen schon begrüßte. Bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung bekamen wir einen Einblick in die Geschichte und das Leben des Doms. Anschließend lauschten wir der Mittagsorgelmusik - welch ein akustischer Genuss!

Im gegenüberliegenden "Domkeller" wurden wir dann herzlich zum Mittagessen empfangen. Von hier oben hatte man einen tollen Blick auf die Elbe und die Dächer der Stadt. Nach etwas Freizeit fuhren wir mit dem Bus auf die andere Elbseite zur Meissner Weinmanufaktur, wo uns eine Kellerführung in die Geheimnisse des Meißner Weins einweihte. Natürlich durfte dabei der ein oder andere Schluck zum Probieren nicht fehlen. Es schmeckte allen gut, denn fast jeder nahm sich eine (oder mehrere 😊) Flasche(n) des edlen Tropfens mit nach Hause. Bis zum nächsten Mal, Kerstin Elle

PS: Ein herzliches Dankeschön an Frau Elle, die wieder ein gutes Gespür für das schöne Reiseziel hatte und die Fahrt vorbereitet und begleitet hat!

Licht im Dunkeln – Adventskalender 2023 – Gastgeber gesucht

Spannend ist es jedes Jahr, ob sich alle Türchen füllen lassen. Dankbar sind wir jedes Jahr über jeden, der einen Abend gestaltet, zu sich nach Hause oder ins Pfarrhaus einlädt. Es ist eine Aktion für unseren Ort und jeder kann sich beteiligen. Begrüßung, gemeinsames Lied oder von CD, adventliche Geschichte/Gedicht, Lied und Adventsgruß – mehr gehört nicht dazu. Bitte melden Sie sich bei Frau Elle oder im Pfarramt, wenn Sie mitmachen möchten oder noch Fragen dazu haben.