Familiengottesdienst Ostermontag

Am 1. April feierten wir in den Kirchen in Friedersdorf und Oppach Familiengottesdienst.

Unter dem Motto: „Da und doch nicht da“, entdeckten wir gemeinsam die Geschichte der Emmaus-Jünger. Ein alter Ölbaum diskutierte mit einem Stein, einem morschen Türrahmen und einer Öllampe: Wie war das, als der auferstandene Jesus mit den 2 Jüngern unterwegs war und dann im Haus das Brot teilte? Wir machten uns auf Spurensuche: War Jesus bei ihnen und welche Zeichen Jesu finden wir heute? Wir entdeckten, dass die Auferstehung nicht am besten mit Verstand und Augen zu erkennen ist, sondern die Zeichen sich v.a. mit dem Herzen sehen lassen.

Pfarrerin Šimonovská und Gemeindepädagogin Tabea Werner wurden von Frau Mieth und Frau Kretschmar, mit zwei Konfis in vollem Einsatz beim Anspiel unterstützt.

In beiden Orten brachten mutige Kinder bei den Fürbitten Hoffnungssymbole zum Altar. In Friedersdorf begleitete der Posaunenchor den Gottesdienst mit festlicher Musik. In Oppach sang der Kinderchor.

Danke an alle, die diesen Ostermontag mit ausgestaltet haben.

Bauvorhaben

Zwei größere Bauvorhaben stehen an: Die Neueindeckung des Spremberger Kirchturmes und die Erneuerung der Elektrik in der gesamten Friedersdorfer Kirche einschließlich der drei großen Kronleuchter (Restaurierung und Elektrifizierung). Für beide Bauvorhaben werden wir einen Bauantrag stellen und hoffen auf einen Zuschuss aus Kirchensteuermitteln der Landeskirche. Ebenso müssen wir aber einen Eigenbeitrag aufbringen. Dafür bitten wir um Spenden unter dem Stichwort „Spremberger Kirche“ bzw. „Friedersdorfer Kirche“ auf DE95 8505 0100 3000 0424 73.

Unser Kantorat, das seit März im EG die Kirchspielverwaltung beherbergt und eine große Wohnung im OG, die auf Mieter wartet (siehe Anzeige auf Seite 4), konnte dank eines Zuschusses der Landeskirche und eigenen Rücklagen mit Schiefern neu gedeckt werden. Jetzt sind Schalung und Dachstuhl wieder vor Regenwasser geschützt!

Gemeindeausfahrt 10. August 2024 Festung Königstein & Elbeschifffahrt

„Auf der Festung Königstein...“ – muss jeder ´mal gewesen sein. Unsere diesjährige Gemeindeausfahrt führt uns zu einer der größten Bergfestungen in Europa, welche inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg liegt. In Königstein angekommen, werden Sie zur Führung „Festung bequem“ begrüßt mit besonderem Augenmerk auf die Garnisonskirche, einer romanischen Burgkapelle. Nachdem Sie sich ebenso an der wunderschönen Aussicht auf das Elbtal erfreut haben, sind Sie zum Mittagessen im „Amtshof“ in Königstein eingeladen, bevor wir an Bord der Sächsischen Dampfschifffahrt gehen und Kurs Richtung Bad Schandau nehmen. Dort können Sie durch den reizvollen mittelalterlichen Stadtkern schlendern oder in einem der schönen kleinen Cafés einkehren. Mit wunderbaren Erlebnissen im Gepäck geht es nun wieder zurück in die Heimat.

Sonnabend, 08:40 Uhr Friedersdorf, 8:45 Uhr Neusalza-Spremberg, Einstieg auch in Oppach möglich.

Anmeldungen mit Bezahlung 75 € bitte bis zum 18.07. mit gewünschter Bushaltestelle bei Fr. Gocht im Pfarramt Neusalza-Spremberg (Tel. 32201) oder bei K. Elle (Tel. 41835).