Ein Korb geht um im Advent…

so konnten es im Dezember vergangenen Jahres 23 Oppacher Familien erleben, als eines Tages ein Korb vor ihrer Tür stand oder persönlich übergeben wurde.

Diese Aktion war ein gelungener Versuch, Familien im Advent auf eine ganz andere Art und Weise für eine guten Zweck miteinander zu verbinden.

Am 23. 12. 22 erhielten wir den vollgefüllten Korb tatsächlich zurück, den wir am Sonnabend vor dem 1. Advent auf die Reise geschickt hatten. Wir sind überwältigt vom Inhalt und den liebevoll beigelegten Adventsgrüßen. Im Januar werden die Christenlehrekinder den Inhalt bei einem Besuch an kranke, alleinstehende oder gehbehinderte Gemeindeglieder überbringen, die nicht oder nur erschwert am Gemeindeleben teilnehmen können. Die Grußkarten sind viel zu wertvoll, als sie jetzt einfach zu entsorgen. Wir werden sie digitalisieren und auf der Homepage unseres Kirchspieles veröffentlichen. So erfreuen sie auch Andere und lassen die Gemeinde teilhaben.

Ein herzliches Dankeschön für alle, die mitgemacht haben und nun mit ihren Geschenken andere erfreuen.

Birgit Albert

Bewegter Adventskalender 2022

Es haben sich nur wenige Türen geöffnet, aber es waren wieder schöne Begegnungen im Advent auf dem Weg zur Krippe.

Frank Jährig

Familiengottesdienst am 2. Advent 2022

Am 2. Advent 2022 fand in der Oppacher Kirche ein sehr gut besuchter Familiengottesdienst mit Taufe statt. Eine besonders ansprechende Predigt hielt die Pfarrerin Friederike Hecker.

Der Kinderkirchenchor unter Leitung von Carola Noack und Kantor Martin Müller sowie die weitere Gestaltung des Gottesdienstes durch die Gemeindepädagogin Annegret Firl ließen den Gottesdienst zu einem eindrücklichen Erlebnis werden. Die Taufpatin Bianka Hamill bereicherte die Taufhandlung durch eine gesangliche Interpretation des Gospels „You raise me up“. In diesem Familiengottesdienst fand außerdem das Taufgedenken aller im zweiten Halbjahr getauften Kinder statt. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Des Weiteren wurde die Mitarbeiterin der Kirchengemeinde Christa Geißler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Abschieds- und Dankesworte für ihre langjährige Tätigkeit in der Oppacher Gemeinde trug Frank Jährig im Namen der Kirchgemeindevertretung vor. Wir wünschen Christa Geißler weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen.

Achim Gaida

Danke an Christa Geißler!

Ein großes Dankeschön ließ uns in der Christenlehre vor Weihnachten feiern. Frau Geißler beendete ihren regelmäßigen Dienst, und die letzte Stunde vor den Ferien war bei Keksen und Kinderpunsch noch einmal ein herzliches Miteinander. Wie viele Milchhörnchen hat sie besorgt und Trinkbecher abgewaschen, wie oft am Trampolin darauf geachtet, dass keiner zu Schaden kommt, Wasserflaschen bereitgestellt, und vor allem – wie oft hat sie die Hortkinder zur Christenlehre abgeholt und wenn nötig auch wieder zum Hort begleitet. Bei ihrer Zuverlässigkeit und Treue haben die Kinder sich wohlgefühlt, die Eltern mussten sich keine Sorgen wegen des Verkehrs machen, und Frau Hanke und inzwischen ich waren (als Ortsfremde) dadurch kräftig unterstützt. Danke, Frau Geißler! Und danke auch denen, die inzwischen die Verantwortung fürs Abholen übernehmen. Möge Gott unser aller Kommen und Gehen auch zukünftig leiten, begleiten und schützen.

Gemeindepädagogin Annegret Firl

Christvesper in Oppach

Wir feierten am Heiligen Abend um 15.00 Uhr die Kinderchristnacht mit Krippenspiel. Es war wieder ein Weihnachtsfest ohne irgendwelche Einschränkungen. Unter Anleitung von Cornelia Hesse und Daniela Tammer hatten sieben Kinder das Krippenspiel „Engel, du bist zu spät“ einstudiert. Zwei Tage vor Heiligabend wurden die Rollen verteilt und eingeübt. Alle Kinder waren mit viel Freude und Engagement dabei. Das Krippenspiel konnte in der gut besetzten Kirche aufgeführt werden. Ein herzliches DANKE an alle Kinder, die mitgewirkt haben.

Ein großes Dankeschön auch für die Kirchenmusik, insbesondere an Conrad und Lars Gaida, die den Gottesdienst neben dem Kantor und Giesela Schulze musikalisch umrahmt haben.

Danke für den schönen Weihnachtsbaum, welcher aus unserem Pfarrgarten stammte, und u.a. durch Familie Gaida geschmückt und mit Hilfe des Bauhofs aufgestellt wurde.

Daniela Tammer