Das Oppacher Waschhäusel braucht wieder ein Sofa

Die Junge Gemeinde Oppach sucht ein Sofa für das Waschhäusel

Vor rund einem Jahr mussten wir, die Junge Gemeinde, aus unserem geliebten Treffpunkt - dem Oppacher Waschhäusel ausziehen, da umfangreiche Sanierungsarbeiten anstanden. Jetzt ist unser Waschhäusel aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Saniert und gründlich geputzt sieht es aus wie neu. Von Herzen danken wir an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben! Damit wir uns im Waschhäusel wieder wie zuhause fühlen können, suchen wir noch nach einem gemütlichen Polstermöbel. Wer ein Sofa abgeben möchte, melde sich bitte (mit Bild) bei Christine Stempin (Mail: christine.stempin@evlks.de) oder unter 03586 368468.

für die Junge Gemeinde Christine Stempin

Freude über Baufest am 1. Mai 2022

Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren wieder ein Fest möglich ist – das sich die Gemeinde wieder treffen kann.

Das eine oder andere müssen wir wieder „lernen“. Dazu hatten wir hier und da schon eine Gelegenheit – so auch am ersten Mai-Sonntag. Das Turmfest war schon überfällig. Vor 20 Jahren Anfang 2000 wurde die Kircheninnen und außen saniert, aber am Turm wurden schon in den letzten Jahren wieder Schäden sichtbar. Die erneute Sanierung wurde geplant. Eine große Spende legte den Grundstock für Eigenanteil, der durch viele kleine und größer Spenden aufgefüllt wurde. Die Turmsanierung erfolgte 2018 - die Außenanlagen wurden 2019 fertiggestellt. Parallel dazu liefen die Vorbereitung der Pfarrhaussanierung – erste Gedanke liegen lange zurück.

Eine Förderung Leader und Landeskirche sowie zahlreiche Spenden & Rücklagen machten die Sanierung möglich. Im Gottesdienst wurde allen direkten und indirekten Beteiligten gedankt. Nun muss beides, Kirche und Pfarrhaus, wieder mit Leben gefüllt werden. Die Pfarrwohnung steht bereit für eine neue Pfarrfamilie.

Pfr. Hecker sprach in der Predigt auch von den lebendigen Steinen – von uns der Gemeinde. Dazu wurde symbolisch ein Haus gebaut.

Im Monatsspruch für Mai heißt es:

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht.

3.Johannes 1,2

Die Kirche und das Pfarrhaus sollen ein Ort sein, wo es der Seelen - unserer Seelen gut geht. Dazu gebe Gott uns seinen Segen.

Frank Jährig

Holzsammler aufgepasst!

Nachdem im Kirchwald Oppach (gegenüber Pickaer Str. 19/ ehem. Ferienlager Schwarze Pumpe) nunmehr das vom Borkenkäfer befallene Holz abgeerntet wurde, liegen noch viele kleinere Holzteile herum. Deshalb hat die Kirchgemeindevertretung entschieden, das Grundstück ab sofort bis zum 31.10.22 zum kostenlosen Absammeln des Totholzes freizugeben. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr und ohne dass die Kirchgemeinde eine Haftung für evtl. Schäden übernimmt. Es wird um pfleglichen Umgang mit dem Wald und den Froschschutzzäunen sowie Rücksichtnahme auf Nachbarn gebeten.

Kirchgemeindevertretung Oppach