Was wäre, wenn …?

Was wäre, wenn unsere Vorfahren vor 100 Jahre nicht so hartnäckig gewesen wären – wir hätten keinen Kirchturm. Die Landeskirche und der damalige Denkmalsschutz waren gegen den Kirchturmbau. Die Zeit war allerdings auch nicht die günstigste. Mitte September fand im Schützenhaus eine Ausstellung „1923 – Oppach vor 100 Jahren“ statt. Die Bewohner von Oppach wollten damals ihr „stündlich an Wert verlierendes Geld“ erhalten, somit setzten sich die Einwohner, Vereine und die Kirchgemeinde für den Bau des Schützenhauses, der Turnhalle und des Kirchturmes ein – so Gudrun Kolb vom Freundeskreis Heimatgeschichte bei der Eröffnungsrede. In den Kirchturm kamen 3 neue Glocken, die in Breslau bestellt wurden. Die große Glocke wurde 1923 gegossen; bei den beiden anderen ist kein Jahr bekannt. Die Glocken wurden ein zweites Mal Opfer von Krieg. Allein die kleinste Glocke „H“ ist geblieben. 1951 sind zwei neue Stahl-Glocken in Apolda gegossen worden, deren Weihe am 20.12.1951 begangen wurde. Am 24.12.1951 riefen die Glocken das erste Mal zur Christvesper. Für uns heute macht dies Mut, die Herausforderungen unserer Tage zu meistern. Für das kommende Jahr können wir uns auf 100 Jahr Eule-Orgel und Turmuhr freuen.

Frank Jährig

(Un)-Bewegter Adventskalender ‘23

Ich weiß nicht, ob Sie es vielleicht schon vorfreudig gesucht haben, das Gastgeberverzeichnis des Bewegten Adventskalenders oder ob Sie erst dieser Artikel darauf aufmerksam macht. Dieses Jahr gibt es ihn in den Kirchgemeinden Oppach/Beiersdorf/Taubenheim nicht. Leider wurde die Zahl der Gastgeber in den letzten Jahren immer rückläufiger und es war mühsam, den Kalender gut zu füllen. Den „Höhepunkt“ der Rückmeldungen verzeichneten wir dann im vergangenen Jahr mit 5 Gastgebern. Die Frage ist nun: Muss etwas, nur weil es eine gewisse Zeit lang Tradition war, deshalb auch immer fortgeführt werden? Ich meine, es wäre schön, aber übers Knie brechen kann man es nicht. Es bedarf für das Aufrechterhalten vieler Mitstreiter, die daran festhalten wollen und sich auch persönlich engagieren. Dieses Jahr hat der Oppacher Kirchenvorstand jedenfalls entschieden, die Aktion ruhen zu lassen. Vielleicht kommt auch wieder Mal Bewegung in den Adventskalender. Ich würde es mir wünschen…

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen
 Birgit Albert

Spieler gesucht

Wir Oppacher freuen uns, dass der Taubenheimer Kinderchor das musikalische Krippenspiel von 2022 in diesem Jahr in Oppach wiederholt. Es werden dafür aber noch Sprecherrollen benötigt. Kinder (ab 9 Jahre) und Jugendliche können sich bei Carola Noack melden:

01525 2584436 oder 035936 37073.