Wir singen dir mit Herz und Mund

Die Kirchgemeinde Oppach ist dem Aufruf gefolgt, sich als Erprobungsgemeinde für das neue Gesangbuch zur Verfügung zu stellen, und wir wurden dafür von der EKD ausgewählt. Wundern Sie sich also nicht, wenn ab September/Oktober 2025 ein weiteres unbekanntes Gesangbuch (und/oder die Technik zum Austesten der Online-Funktionen) in Oppach (und eventuell das Gesangbuch auch in Taubenheim und Beiersdorf) zum Einsatz kommen wird. Seien Sie herzlich eingeladen, dabei zu sein, das neue Gesangbuch, das 2028 eingeführt werden soll, zu evaluieren.

Friederike Seidel

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für die Oppacher Orgel

„Die Spendensammlung für die Sanierung der Oppacher Orgel ist einen weiteren großen Schritt vorangekommen. Nachdem die Sammlung dank der Spendenbereitschaft vieler Menschen, denen die Oppacher Orgel am Herzen liegt, bereits in den zurückliegenden Monaten die erfreuliche Summe von 15.993,16 Euro erbracht hat, ist nun eine weitere großzügige Zuwendung in Höhe von 5000 Euro hinzugekommen. Dabei handelt es sich um das Preisgeld des „Kaeubler-Preises“, mit dem der Lions Club Bautzen den Oppacher Architekten Peter Hesse postum geehrt hat. Seine Ehefrau Sonnhild Hesse hat entschieden, das Geld für eine künftig notwendige Instandsetzung des Instruments zur Verfügung zu stellen [...]“ (Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Oppacher Amtsblatt)

Für diese riesige Spende (selbstredend auch für alle vorausgegangenen Spenden) danken wir von ganzem Herzen und freuen uns, dass unsere Oppacher Orgel ihrer Überholung ein Stückchen näherkommt. Trotz voller Auftragsbücher der Firma Eule wollen wir eine zeitnahe Sanierung ermöglichen!

Hendrik Lasch, edit: Pfarrerin Friederike Seidel