Adventsfeier des Frauen- und Seniorenkreises Schönbach

Am 02. Dezember sollte die Weihnachtsfeier unseres Kreises im Eventraum der Kulturfabrik stattfinden. Alle freuten wir uns darauf in dieser Räumlichkeit unsere Feier durchzuführen. Aber auch uns machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Daher zogen wir in unsere schöne geschmückte Kirche um, wo Sicherheitsabstände und Hygieneregeln gut eingehalten werden. konnten.

Frau Pfarrerin Lammert stimmte uns mit einer Adventsandacht auf das kommende Weihnachtsfest ein. Herr Kantor Müller erfreute uns an der Orgel mit bekannten Weihnachtsliedern. Den Text konnten wir in den Liederheften nachlesen, denn das Singen ist ja in dieser Zeit nicht erlaubt. Für viele war es auch ein erstes Mal unserem neuen Kantor beim Orgelspielen zu lauschen. Anstelle des gemeinsamen Kaffeetrinkens konnte sich jeder der 26 Senioren ein liebevoll eingepacktes Stollenpäckchen sowie ein Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen. Nun ist es uns auf diesem Wege ein Bedürfnis einmal „DANKE“ zu sagen für die wunderbare Betreuung unseres Seniorenkreises durch Frau Pfarrerin Lammert. Jeder freut sich schon, wenn wieder der 1. Mittwoch im Monat da ist und wir uns versammeln dürfen um über Gottes Wort nachzudenken, sowie in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen und belegten Brötchen, die fleißige Hände vorher vorbereiten, treffen dürfen. Wollen wir hoffen, dass bald wieder Normalität in unser Leben eintritt und wir bis dahin Gott befohlen bleiben.

Ursula Bräuer

Trotz Corona

In der vergangenen Adventszeit waren die Aktivitäten in der Kirchgemeinde sehr eingeschränkt. Alle Veranstaltungen mussten ausfallen. Trotzdem haben wir es geschafft, unseren Adventskalender zu organisieren. Das Verteilen war etwas abenteuerlich, denn wir konnten keine öffentlichen Räume nutzen. Also hat uns Frau Hecker die Andacht im Außenbereich des Rittergutes gehalten und ein Lied mit uns gesungen. Die Tütchen und Gaben wurden alle in einen Kofferraum geladen und 2 Tage später verteilt. Was für Freude hatten wir dann mit Blumenzwiebeln, Samen, Anhängern aus Holz, Ton, Stoff und Papier. Es gab Salz aus Hawaii, Kekse mit Rezept, Quittengelee und Spekulatius-Aufstrich, einen Eierwärmer als Weihnachtsmann. Mein Favorit war ein kleiner gehäkelter Schlüsselanhänger. Alle haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben und mit dem täglichen Bibelvers hatten wir die Möglichkeit, uns gegenseitig zu ermutigen. Ich freue mich auf den Advent 2021.

Corina Rogel

Ausblicke

Eine Königin braucht eine Kur

Sie ist die Königin der Instrumente – die Orgel. Gerade in den zurückliegenden Monaten haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir in unseren Kirchen zwei so wohlklingende Instrumente haben. Sie bedürfen aber einer guten Pflege und aller paar Jahrzehnte einer großen Überholung. Eine solche steht in der nächsten Zeit für die Orgel in Schönbach an. Die Kosten für die Sanierung werden mindestens im mittleren 5-Stelligen Geldbereich liegen, den wir derzeit nicht haben. Wir bitten daher herzlich um Spenden. Und wer eine witzige Idee zum Einwerben von Geldern hat, kann sich gern an die Mitglieder der Kirchgemeindevertretung wenden.

In deren Namen, Pfn. Friederike Hecker

Gottes besondere Häuser?

In der Adventszeit bekam ich dieses schöne Buch geschenkt, es veranlasste mich, darüber nachzudenken. Sind unsere Kirchen so besonders? Sicherlich, jede ist wie wir Menschen auch besonders, einzigartig, verschieden. Das Wichtigste an Kirchen ist jedoch, dass Gottes Wort dort verkündet, Gemeinde gebaut und gelebt wird. Nach dem Verkauf unseres Pfarrhauses in Dürrhennersdorf geht es im nächsten Jahr darum, unsere Kirche durch die anstehenden Baumaßnahmen zu einem Ort zu machen, wo GOTT die Ehre gegeben wird, sein Wort verkündigt, Gemeinde in all ihrer Vielseitigkeit gelebt wird. Möge der HERR dazu seinen Segen geben.

Peter Mieth