Vorbeugen ist besser als Löschen

Am Freitag, dem 11.8.2023 um 19:00 Uhr fand der Dienst der Feuerwehr Dürrhennersdorf nicht im FW-Depot, sondern in der Kirche statt. Aus traurigem Anlass des Kirchenbrandes in Großröhrsdorf entstand die Idee dazu. In fast 2 Stunden wurde den Kameraden die gesamte Kirche gezeigt. In angeregter Diskussion ging es um allgemeine sowie brandschutztechnische Fragen und Brandbekämpfungsfragen. Einig waren sich alle über die Nützlichkeit des Treffens und den Willen zur weiteren guten Zusammenarbeit. Allen Kameraden der Feuerwehr Dürrhennersdorf dafür ein herzliches Dankeschön und weiterhin Gottes Segen für ihren Dienst.

Peter Mieth

Seniorenausfahrt ins Blaue

Es war wieder soweit, die Seniorenausfahrt, die schon seit vielen Jahren in Schönbach-Dürrhennersdorf eine Fahrt ins Blaue ist, startete am 06.09. mit einem Bus vom Unternehmen Wilhelm. Nachdem die Senioren von Schönbach und Dürrhennersdorf eingesammelt waren, war auch der Bus voll besetzt. Unsere Route ging bei blauem Himmel und wunderschönem Wetter Richtung Bautzen und die Spannung stieg im Bus, wo wird das diesjährige Reiseziel sein.

In der Bäckerei Jeremias in Großdubrau war unser erster Stopp und wir wurden mit Eierschecke und einer Tasse Kaffee verwöhnt. Weiter ging es zu unserem eigentlichen Ziel, dem Wasserwerk in Sdier.

Für die meisten Senioren war es Neuland. Wir wurden von 2 netten Herren begrüßt und in 2 Gruppen ging es dann zur Besichtigung. 1959 bereits erbaut, 1964 und 1966 erfolgten weitere Erweiterungen des Fernleitungsnetzes, auch in Richtung Oberland. Im Jahre 1989 hatte man eine tägliche Leistung von 55.000 m3 Trinkwasser geschaffen. Diese Menge muss man sich mal in gefüllten Badewannen vorstellen. Rohrgittenkaskaden und die verschiedenen Reinigungsabschnitte begeisterten die Senioren. Als Abschluss konnten wir uns am Sdierer Wasser laben. Auch Schönbach bezieht sein Wasser neben dem Wasserwerk aus Ebersbach auch aus Sdier.

Die Zeit war längst überschritten, die für den Rundgang vorgesehen war und Frau Pfarrerin Baudach musste unser Abendbrot im Sächsischen Jäger in Großdubrau um 1 Stunde verschieben. Dort erwartete uns dann ein leckeres Süppchen und eine kalte Platte. Anschliessend sollte in der Klixer Kirche eine kleine Abendandacht gehalten werden, aber leider war die Zeit zu weit fortgeschritten und wir mussten die  Heimreise antreten.

Wir danken nochmals Frau Pfarrerin Baudach für diese interessante Fahrt und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ursula Bräuer