Rückblick

Erntedankgottesdienst am Sonntag, dem 10.09.2023, Kirche Schönbach

Ja es war wieder einmal so weit, wir durften Erntedankfest feiern. Es war eine gute Ernte auf den Feldern und im Garten, wir sind vor Unwettern verschont geblieben.

Ja, es ist in Schönbach schon über 100 Jahre Tradition, Gott für die gute Ernte mit einem großen Kranz aus Getreide, Früchten und Blumen zu danken. Der Erntekranz wird bei einem angehenden Konfirmanden abgeholt. Früher war es das Kind aus einer Bauernfamilie. Jetzt übernehmen das auch andere Konfirmanden, um den Brauch fortzusetzen. Dieses Jahr hatte sich Thea Neumann mit ihrer Familie bereit erklärt. Sie wird nächstes Jahr konfirmiert.

Bei Familie Neumann hatte man vor dem Gottesdienst zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Nach einer kurzen Andacht, bei Posaunenklängen konnte man sich vom Buffet mit leckeren Kuchen, belegten Schnittchen und leckeren Fischsemmeln für den Gang in die Kirche stärken. Für den kulinarischen Genuss möchten wir Familie Neumann ganz herzlich DANKE sagen. Nach dem Frühstücksimbiss wurde der Erntekranz sowie Trauben und Brot von den Konfirmanden zur Kirche getragen. Der Posaunenchor begleitete den großen Zug aus Konfirmanden, Kirchenvorstand, Familie und Gäste.

Wir hatten Bilderbuchwetter. Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Man hatte uns erzählt, dass früher einmal der Erntekranz ganz im Oberdorf bei Bauer Pietzschke abgeholt wurde und es schüttete aus Kannen. Da hat man den gesamten Erntekranzzug mit dem Klimperch von Oberdorf nach Haltestelle Bahnhof befördert. Und dann ging es von dort in die Kirche.

N un wurde der Erntekranzzug an der Kirche von Frau Pfrn. Baudach begrüßt und zog unter den Klängen der Orgel in die geschmückte Kirche ein. Viele Schönbacher, Dürrhennersdorfer und Gäste hatten sich eingefunden. Der Chor begleitete den Gottesdienst mit einem wunderbaren Gesang und eine aufbauende Predigt hat diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht.

Wir wollen hoffen, dass die Tradition in Schönbach um den Erntekranz bestehen bleibt und sich immer wieder Konfirmanden mit ihren Familien finden, um dieses fortzuführen.

Allen, die zu diesem wundervollen Tag beigetragen haben, ein großes DANKE!

Ursula Bräuer

Kleine Rückschau in den Advent

Bereits zum 6. Mal – und damit schon in einer Tradition – haben wir in unserer Kirchgemeinde einen Adventskalender füreinander und miteinander gestaltet. Dabei sind 24 Gemeindeglieder gefragt, die sich auf die Mühe im Vorfeld einlassen. Sehr schön, dass wir wieder einige Gäste aus Nachbargemeinden dabeihatten. Es wurde also fleißig überlegt, gestaltet, verpackt und noch vor dem 1.12. in der Winterkirche abgegeben. Das Sortieren und Ausgeben ist dann immer eine kleine logistische Herausforderung. Auch in diesem Jahr haben sich wirklich wunderschöne Dinge in den Päckchen versteckt. Neben so lustigen Sachen wie Entspannungstee mit Ohrstöpseln und Apfel mit Zahnputzzeug, fanden wir Kirschkernkissen, Seife, Meersalzpeeling, Samenbomben, Tee, Marmelade, Geschichten und vieles mehr. Jeden Tag gibt es dazu einen Bibelspruch, der uns in der Zeit bis Weihnachten hilft, auf den Herrn zu schauen und auf das Weihnachtswunder zu warten. Christine Kaube sagte: Ich bin „adventskalenderverliebt“. Das ist ein schönes Wort. Ich selbst freue mich schon auf den nächsten Advent!

Corina Rogel

Heiligabend in der Kirche Dürrhennersdorf

Unserer Gemeinde wurde ein wunderschönes Krippenspiel vorgeführt. Ganz lieben Dank an alle, die die Kinder an die Hand genommen haben und ihnen Freude gaben, um uns von Jesu Geburt zu erzählen. Ich bin sicher, dass ihr den Segen, den ihr weitergegeben habt, auch in euch empfangen habt. Danke, dass ihr diesen Segen auch in die Herzen der Kinder gelegt habt. DANKE.

Cornelia Gubsch

Schönbacher „Laubfrösche“

Heute möchte ich Ihnen die Schönbacher „Laubfrösche“ vorstellen.

Was verbirgt sich dahinter? Eine kleine Gruppe von rüstigen Rentnern.

W enn unsere Kirchenvorsteherin Annemarie Brösel ruft, stehen wir bereit und sind mit Laubbesen und Feger zur Stelle, um Ordnung um die Kirche, die Pfarre oder auf dem Friedhof zu schaffen. Bei den vielen Bäumen gibt es genug zu tun. Den Abschluss des Jahres bildet dann das gemeinsame Adventskränzebinden im Pfarramt. Diese Kränze schmücken dann ab dem 1. Advent unsere Kirche. Als Belohnung hat unsere Annemarie dann auch immer ein leckeres Getränk in ihrem Korb mitgebracht. Bekanntlich halten Frösche ja Winterschlaf, aber im Frühjahr, wenn wir benötigt werden, sind wir wieder zur Stelle. Gern freuen wir uns, wenn ein weiterer „Hüpfer“ sich uns anschließt.

Nach dem Motto „viele Hände ein schnelles Ende“

Wir danken Annemarie, dass wir gerufen werden und für ihren Einsatz.

Restaurierung der Abendmahls- und Taufgeräte – Spendenbitte

Unsere Abendmahlsgeräte sind in die Jahre gekommen. Und das ist gut so, denn sie wollen und sollen benutzt werden. Wir sind froh, dass wir wieder uneingeschränkt das Heilige Abendmahl feiern können. Jesus selbst ist der Gastgeber. Zu seiner Ehre haben unsere Vorväter für Kelche, Hostiendosen, -teller und Taufkannen Zinn, Silber und Gold verwendet und sie kunstvoll verziert. Die Versilberung bzw. Vergoldung hat außerdem einen hohen hygienischen Wert. Nun freuen wir uns, dass Silberschmiedemeister Stephan Greif in Pillnitz den alten Glanz zurückbringen, Beulen ausbessern und Weinfraß beheben wird.

Herzlich bitten wir die Gemeinde, diese Arbeit durch eine Sonderspende zu unterstützen: Verwenden Sie bitte beim Spenden das Kennwort „AM-Geräte Schönbach“ oder „AM-Geräte Dürrhennersdorf“. Weitere Spendenanliegen sind aktuell die Orgel und das Pfarrhaus Schönbach.

Gemeinsam Bibel lesen

Die Bibel ist Gottes Wort, Weisheit, praktischer Rat, Zuspruch, Leben, Hoffnungsquelle.

Bibellesen schärft das Denken und weitet den Horizont. Wir kommen in Kontakt mit dem Gott des Himmels und den ewigen Dingen. Die Bibel ist immer aktuell. Darum laden wir ein, gemeinsam für eine Stunde in der Bibel zu lesen. Treff ist dienstags aller zwei Wochen um 19:30 Uhr in der Winterkirche Dürrhennersdorf! Vorkenntnisse sind nicht nötig. Probieren Sie es aus!

Die nächsten Termine sind: 12.03. und 26.03.2024 (jeden Dienstag einer ungeradzahligen Kalenderwoche)