Eine gelungene Blaufahrt

Am 5. Juni startete der Seniorenkreis der Kirchgemeinde Schönbach / Dürrhennersdorf seine jährliche Ausfahrt ins Blaue unter der Leitung von Pfarrerin Frau Baudach. Anders als gewöhnlich wurden wir bereits am Vormittag vom Reiseunternehmen „Wilhelm Reisen“ abgeholt. Es war wie immer alles sehr geheimnisvoll. Nachdem auch die Dürrhennersdorfer Senioren an Bord waren, ging es im vollbesetzten Bus Richtung Bautzen und weiter Richtung Kamenz nach Lehndorf zum Gasthaus " Zur Linde", wo wir vom Chef des Hauses auf Sorbisch schon im Bus begrüßt wurden. Im 2-sprachigen Gebiet ist es Tradition die Gäste mit Brot und Salz zu empfangen. Bevor das Mittagessen serviert wurde, erhielten wir einen kleinen Einblick in sorbische Hochzeitsbräuche und Trachten. Wer Lust hatte konnte regionale Produkte und sorbische Ostereiermalerei einer Künstlerin im Saal bewundern oder käuflich erwerben.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus zur geführten Rundfahrt, durch die angrenzenden erzkatholischen Gemeinden. Wir erfuhren Wissenswertes über Crostwitz am Jacobsweg, über die Fronleichnamprozession und Pilgerstempel. Auffallend neben den zahlreichen Gebetssäulen, war die Ordnung und Sauberkeit in den Gemeinden. Weiter ging es nach Rosenthal zur katholischen Wallfahrtskirche, die wir anschließend besichtigten. Mit einem Gebet des Vaterunsers in sorbischer und deutscher Sprache verabschiedeten wir uns von diesem Wallfahrtsort.
Abschließender Teil des Ausfluges durch die sorbische Lausitz war ein Besuch des denkmalgeschützten Friedhofes der katholischen Gemeinde in Ralbitz. Die Einheitlichkeit der Gräber und der weiß goldenen Holzkreuze symbolisieren die Gleichheit vor Gott. Wir fanden den Friedhof sehr beeindruckend und sauber, sogar die Bepflanzungen der Gräber ähnelten sich.

Nach dem Kaffeetrinken im Gasthaus zur Linde und der Verabschiedung durch den Reiseleiter machten wir uns auf die Heimfahrt. Ich denke, wir haben neue, positive Eindrücke über die sorbische Lausitz sammeln können. Vielen Dank für die Organisation dieser gelungenen Ausfahrt an Frau Baudach und ihre Helfer. Bis nächstes Jahr.

Annerose Gnauk

150 Jahre Neue Kirche Dürrhennersdorf

Wer möchte mit Bildern einen Beitrag zum Festjahr leisten?

Seit dem 7.7.2024 hängt in unserer Kirche eine Tafel, an der noch Platz ist für Erinnerungen, Bilder und andere Zeitzeugnisse. Wer möchte, kann diese für 1 Jahr bis zur Kirchweih 2025 an die Tafel hängen. Bitte mit Namen auf der Rückseite zwecks Rückgabe!