Reiche Ernte

Fleißige Helfer haben im Pfarrgarten in Schönbach einen Apfelbaum abgeerntet und die Früchte in die Mosterei Mitschke nach Ebersbach gefahren. Daraus sind 200 Flaschen feiner Apfelsaft geworden, den wir im Dezember gern als Benefizgetränk für 2 Euro die Flasche verkaufen möchten. Der Erlös ist für die Sanierung der Schönbacher Orgel bestimmt. Zu kaufen gibt es den Saft nach jedem Gottesdienst in der Schönbacher Kirche.

Foto und Text: Pfn. Friederike Hecker

Erntedank- und Gemeindefest in Schönbach am 11. September

In diesem Jahr wurde der Erntekranz bei Familie Mirko Schubert gebunden. Am Erntedanksonntag waren die angehenden Konfirmanden mit ihren Eltern, Pfarrerin Hecker sowie der Posaunenchor dort zum Mittagessen eingeladen. Danach wurde der Erntekranz in einem festlichen Zug in die mit Erntegaben und Blumenkränzen geschmückte Kirche getragen. Nach dem Festgottesdienst mit Jubelkonfirmation und Taufgedächtnis waren alle zum Gemeindefest eingeladen. Im und am Pfarrhaus konnte man sich an schön gedeckten Tischen mit Kaffee u.a. Getränken, Kuchen und belegten Schnitten stärken.

Am “Trödelstand” wurde das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Die Kinder konnten sich beim Arbeiten mit der Laubsäge sowie bei verschiedenen Spielangeboten die Zeit vertreiben. Beim Aufschichten des höchsten Holzstapels waren Strategie und Geschick gefragt. In der Kirche konnten sich alle Interessierten von Kantor Egermann die Orgel zeigen und erklären lassen. Als Abschluss des Tages ließen er und Kantor Martin Müller die Orgel zu einer Orgelandacht erklingen.

Wir danken ALLEN, die durch ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung vor, während und nach dem Fest zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

Die Erntegaben, für die wir herzlich danken, wurden wieder an das Altenpflegeheim “Haus Sonnenblick” in Oppach gespendet.

die Kirchgemeindevertretung
Schönbach-Dürrhennersdorf

Fahrt ins Blaue

Wie jedes Jahr machte der Seniorenkreis und Frau und Herr Hecker am 28. September 2022 mit dem Bus der Fa. Sperlich eine Fahrt in ins Blaue.

Zuerst ging es zu Kaffee und Kuchen auf den Bieleboh. Anschließend fuhren wir in Richtung Görlitz - ins Dorfmuseum Markersdorf. Es war schon beeindruckend, mit welchen einfachen Mitteln früher gearbeitet und gelebt wurde. Manches erinnerte einige Senioren an die eigene Kindheit. In der Scheune auf der Tenne war für uns eine große Tafel gestellt. Die Museumsmitarbeiter teilten jedem ein Glas (mit Deckel) Milch aus, das geschüttelt werden musste, bis daraus Butter entstand, die mit einer bereitgestellten Scheibe Brot gekostet werden konnte.

Nach diesem Erlebnis fuhren wir weiter nach Mittelherwigsdorf in die Gaststätte "Zum Gütchen" zum Abendbrot. Danach war noch eine interessante Führung in der Mittelherwigsdorfer Kirche. Gegen 20 Uhr erreichten wir dann wieder Schönbach.

Wir danken dem Ehepaar Hecker für diesen wunderschönen und perfekt organisierten Nachmittag.

Familie Brösel